Cover_RP269_Thomas_Penz-1132x1563

NR°269

Thomas Penz: Der Gewinner der Jungen Wilden 2022 und sein Rezept für eine bessere Welt | Dominique & Julius Persoone: Die vielleicht schrägsten Chocolatiers der Welt | Ryan Chetiyawardana: Der Methamorphosen-Barkeeper | Rolling Pin.Awards: Die besten Köche, Sommeliers, Bars und Vorbilder des Jahres

People
Chef of the Month: Wie Sterneköchin Heidi Bjerkan die Kochwelt nachhaltiger macht
Von ihrem Sterne-Restaurant Credo aus arbeitet Heidi Bjerkan daran, die Kochwelt mit jedem Teller nachhaltiger zu machen. Gleichzeitig bringt sie Norwegens Kindern echten Genuss nahe.
Artikel
Die Oscars der Gastronomie: Die Rolling Pin.Awards Germany 2022
Im Rahmen der Rolling Pin.Convention Germany 2022 wurden die innovativsten und mutigsten Branchenvordenker in 17 Kategorien live ausgezeichnet. Bühne frei!
Artikel
Das sind die 100 Best Chefs Germany 2022
Wo sie sind, ist oben! Wer in der erlesenen Liste der 100 Best Chefs aufgenommen ist, darf zurecht auf sich und sein Team stolz sein.…
Artikel
Entdecke die 50 Best Sommeliers Germany 2022
Längst sind Sommeliers viel mehr als bloße Mundschenke. Sie sind Gastgeber und Geschmacksexperten. Und diese 50 sind genau darin ganz besonders gut. Cheers!
Artikel
50 Best Bars Germany 2022: Die besten Bars des Landes
Was sind die besten Bars des Landes und wer steht dort hinter dem Tresen? Hier gibt’s die aktuelle 50-Best-Liste und somit den perfekten Bar-Guide für…
Wein & Sommelier
Das Geheimnis der Naturweine
Die Geschichte der sogenannten Naturweine ist eine von Missverständnissen geprägte. Stellt sich also die Frage: Was macht Naturwein wirklich aus und warum haben sich natürlich…
Bars & Drinks
Wie Ryan Chetiyawardana mit seiner Zero-Waste-Philosophie die Barwelt auf den Kopf stellt
Ryan Chetiyawardana ist einer der innovativsten Barkeeper der Gegenwart. Und obwohl er die Zero-Waste-Philosophie quasi erfunden hat, gefällt dem Revoluzzer der Begriff „Nachhaltigkeit“ heute gar…
Food-Know-How
Die Kakao-Revoluzzer: Chocolatiers Dominique und Julius Persoone
Dominique Persoone und sein Sohn Julius sind mit ihrer Manufaktur The Chocolate Line die nachhaltigste Kreativzelle für Schokokreationen der Zukunft. Warum sie seit einem Jahr…
Wein & Sommelier
Sommelier-Battle: André Drechsel vs. Mohamed Benabdallah
Fragen über Fragen: Tian-Sommelier André Drechsel und Mohamed Benabdallah vom Etxebarri sprechen tacheles über Wein und Nachhaltigkeit.
People
Legende: Herdmagier Benoit Violier
Benoît Violier beeindruckte nicht nur mit herausragender Kochkunst und Liebe zur Grand Cuisine. Der passionierte Jäger war Vorreiter der „Nose-to-Tail“-Bewegung, bei der Tiere als Ganzes…
HR & Recruiting Tipps
Warum es bei der Mitarbeitersuche auch auf die Positionierung ankommt
Jürgen Pichler ist CEO von Rolling Pin und einer der führenden Recruiting­experten für die Gastronomie und Hotellerie. In ­­„HR unplugged“ verrät er die besten Tipps…
Food-Know-How
Wie schmeckt… wilde Wakame?
Der Rolling Pin-Produktcheck – wir beißen rein, wovor andere sich fürchten!
Artikel
Editorial der Ausgabe 269: Nachhaltigkeit und mehr Visionäre gesucht!
Liebe Freunde! Mutige, visionäre Menschen sind der Motor für die Weiterentwicklung jeder Gesellschaft. 2005 hatten wir die Idee, jene Persönlichkeiten auszuzeichnen, die durch ihren Einsatz…
Konzepte & Openings
Le Gratin, New York City
Eine Reise in die hellen und ausgelassenen Bistros Frankreichs – und das mitten in New York City.
Konzepte & Openings
Milieu, Zürich: Instagram gibt’s hier in echt
Klasse Drinks, „instaworthy“ Interieur und köstliches Essen für zwischendurch oder danach.
Konzepte & Openings
Flora, Chicago: Mexikanische Flower-Power
Mexikanisch durch und durch – von der Location über die Speisen bis hin zu den Cocktails.
Konzepte & Openings
Drogerie, Wien: Cocktails, Koks und Kuchen!
Coole Retrobar mit Wohnzimmerflair mitten in Wien.
Sponsored Article
Fiedr. Dick: Eine Gabel in Harmonie zum Steakmesser
Mit dem PURE METAL Steak- und Tafelmesser AJAX ist der nächste erfolgreiche Schritt getan, um Messerkunst auch für den gedeckten Tisch anzubieten. Das ausgefallene Design,…
Sponsored Article
Mit Greiff: Jederzeit nachhaltig und gut gekleidet
Wer Nachhaltigkeit in seinem Restaurant tatsächlich leben will, entscheidet sich für nachhaltige Berufsbekleidung für das gesamte Küchen- und Servicepersonal. Wir zeigen, wie lässig diese aussehen…
Experten-Talks
Wie The Vegetarian Butcher eine weltweite Lebensmittel-Revolution starten will
Vegetarischer und veganer Fleischgenuss. Geht nicht? Stimmt nicht. Foodservice-Expertin Jana Assenmacher weiß, warum.
Experten-Talks
„Zeit, Geld & Energie sparen? Mit diesen Öfen möglich“
Wer feine Speisen zubereiten möchte, braucht neben guten Zutaten natürlich auch ein Top-Equipment. Nicola Michelon verrät, wie innovative Konvektomaten nun die Branche revolutionieren.

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…