Vitus Winkler: Vom Hotelierskind zum Poster Child der alpinen Kräuter-Küche

Wie aus dem Salzburger Hotelierskind einer der gehyptesten Köche des Landes wurde, was es mit seiner revolutionären Kräuterküche wirklich auf sich hat – und warum ein Autounfall plötzlich alles veränderte.
Mai 27, 2022

Als jüngster Spross einer alteingesessenen Hoteliers- und Gastronomenfamilie sog Vitus Winkler das Handwerk des Kochs im wahrsten Sinne des Wortes mit der Muttermilch auf: Seine Mutter kochte im familieneigenen Hotel Sonnhof, der Vater war für den Service verantwortlich. Nach mehreren Stationen im In- und Ausland kehrte Winkler 2012 nach St. Veit im Pongau zurück – und übernahm das elterliche Hotel samt Restaurant. Sein Fine-Dine-Restaurant Kräuterreich by Vitus Winkler, wo sich alles um alpine Kräuter dreht, wird seit 2019 mit 17.5 Punkten und vier Hauben im Gault Millau ausgezeichnet. Auf der Austria‘s 100 BEST CHEFS-Liste rangiert der heute 39-Jährige auf Platz 32.

winkler-vitus
Vitus Winkler zählt zu Österreichs besten Köchen. Und auch wenn der Gault Millau seine alpine Kräuter-Küche bereits mit vier Hauben auszeichnet – der Pongauer hat noch viel, sehr viel vor

„Vitus Winkler verbindet meisterhaft regionale Einflüsse und Produkte mit seinen außerhalb Österreichs gewonnenen Erkenntnissen. Das macht den besonderen Reiz seiner Küche aus“, beschreibt ihn Jahrhundert-Koch Eckart Witzigmann. Seine Gerichte sind bodenständig und gehoben, unkompliziert und anspruchsvoll, raffiniert und traditionell. Das Restaurant Kräuterreich by Vitus Winkler ist Teil des Sonnhof in St. Veit im Salzburger Pongau, rund 65 Kilometer südlich der Mozartstadt Salzburg. Das holzgetäfelte Restaurant befindet sich seit 1928 fast im Originalzustand und spannt einen Spagat zwischen traditioneller und moderner Atmosphäre. Die Terrasse bietet einen einmaligen Ausblick auf die Pongauer Bergwelt. Das 4-Sterne-Verwöhnhotel Sonnhof bietet in 26 Zimmern und Suiten alles für einen gemütlichen und entspannten Urlaub. Im großen ROLLING PIN-Podcast spricht Vitus Winkler über seinen bewegten Werdegang, darüber, wie man Mitarbeiter wirklich in einem Betrieb hält – und wie ein Kombidämpfer von RATIONAL gleich mehrere seiner Probleme löste.

Unbedingt anhören! www.rollingpin.com/podcast

www.sonnhof-vituswinkler.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…