Karrierecheck: Seehotel Grundlsee

Michaela Reiter (49) ist im Seehotel Grundlsee Gastgeberin mit Leib und Seele – und Herz. Warum sie sich keinen anderen Arbeitsplatz vorstellen kann und will – und sie jungen Menschen unbedingt empfiehlt, in der Gastronomie zu arbeiten:
Juli 16, 2020 | Fotos: beigestellt

Facts

Puristisches Design im Einklang mit der Tradition des Ausseerlandes prägt die 17 Zimmer des außergewöhnlichen Hauses direkt am Grundlsee ebenso wie das ausgezeichnete Restaurant Seeplatz’l mit der großzügigen Seeterrasse, wo man ankommt und einfach bleiben möchte.

Grundlsee-1132x755
Das idyllische Seehotel am malerischen Grundlsee.

Warum hast du dich für diesen Arbeitsplatz entschieden?
Michaela Reiter: Ein paar Jahre ist es zwischenzeitlich schon her, dass ich mich während einer herausfordernden Zeit in meinem persönlichen Umfeld initiativ im „Projekt Spielberg“ beworben habe und dann plötzlich das Angebot vorlag, ein Hotel mit Restaurant am Grundlsee im steirischen Salzkammergut zu übernehmen. Zuerst war es für mich ein Versuch und ich bin täglich fast 100 km gependelt, aber dann verliebte ich mich jeden Tag ein bisschen mehr in dieses besondere Haus am Grundlsee. Heute kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen – es ist ein unvergleichliches Haus mit wunderbaren Gästen, Kolleginnen und Kollegen.

Würdest du deinen Freunden eine Arbeit an beflügelnden Orten empfehlen?
Reiter: Selbstverständlich würde ich – und tue es auch laufend. Gerade bei uns im Seehotel ist die Arbeit so abwechslungsreich, umfassend und facettenreich –
vom Service, das vom Frühstück, dem bodenständigen Tagesgeschäft bis zum Gourmet-Restaurant-Betrieb abends alles abdeckt über die Zusammenarbeit mit der Schifffahrt Grundlsee bis zur Organisation von Veranstaltungen wie Seminaren, Workshops und natürlich Hochzeiten.

michi-reiter-1132x849
Michaela Reiter (49) ist im Seehotel Grundlsee Gastgeberin mit Leib und Seele.

In der Gastronomie zu arbeiten, scheint für junge Menschen nicht mehr so attraktiv zu sein. Wie siehst du das?
Reiter: Ich persönlich kann es – gerade jungen Menschen – nur empfehlen. Jeder Tag ist anders und jeden Tag hat man die Chance Neues zu lernen – insbesondere für sich selbst. Man nimmt für das ganze Leben etwas mit und hat alle Möglichkeiten, sich national und international weiter zu entwickeln! Wie schön ist es – auch für andere Lebensbereiche – dem Gast oder jedem anderen Gegenüber durch sein Handeln ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Eines, das im besten Fall ganz lange bleibt.

Möchtest du uns sonst noch was über dich oder deine Arbeit verraten?
Reiter: Sollte ich noch einmal auf die Welt kommen, ich würde meinen beruflichen Weg genauso wieder gehen – ganz ehrlich!

Offene Positionen & Bewerbung

Alle derzeit offenen Stellen findest du unter

www.tauroa.at/karriere

Weitere Informationen

Seehotel Grundlsee
8993 Grundlsee, Mosern 22
Tel.: +43 3622 86044
www.seehotelgrundlsee.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…