Karrierecheck: Winterstellgut

Anni Eder (57) ist im Winterstellgut in Annaberg für das Housekeeping zuständig. Warum sie bereits seit 15 Jahren hier mit unveränderter Freude arbeitet – und was ihren Arbeitsplatz so einmalig macht, verrät sie im Interview.
Juli 16, 2020 | Fotos: beigestellt

Facts

Auf rund 1000 Metern Seehöhe bewahrt das Winterstellgut das zeitlos Gute und die herzliche Salzburger Gastfreundschaft. Die ausgezeichnete Küche veredelt ausgesuchte Produkte aus der Region zu außergewöhnlichen Gerichten, die traditionelle Gemütlichkeit der 5 Suiten lädt zum Bleiben ein.

Bildschirmfoto-2020-07-16-um-13.35.40-1132x751
Das zeitlose Winterstellgut in Annaberg.

Wie lange arbeitest du schon hier im Winterstellgut?
Anni Eder: In diesem Jahr sind es unglaubliche 15 Jahre, die ich hier arbeiten darf. Eine Nachbarin hat mich damals – als ich noch Skilehrer hier in der Gegend war – gefragt, ob ich Interesse hätte. Zuerst hab‘ ich gezögert, aber nach ein paar Tagen hab‘ ich mich im Team so wohl gefühlt, dass ich geblieben bin. Und bis heute macht mir meine Arbeit Freude – und wie heißt’s so schön – mit Freude geht’s gleich noch viel leichter.

Und was machst du hier jeden Tag?
Eder: In der Früh teilen wir uns im Team die Arbeit auf und ein. Das funktioniert ganz wunder-bar, da wir eine eingespielte Mannschaft sind, wo jeder weiß was zu tun ist. Ich arbeite von fast Sonnenaufgang – der hier oben oft unbeschreiblich schön ist – bis etwa Mittag. Je nachdem was anfällt. Unsere Räumlichkeiten sind vielfältig – von den Zimmern über die Gasträume bis zur Schnapsbrennerei und dem Weinkeller im Nebenhaus. Da wird’s nie langweilig.

anni-eder-1132x849
Anni Eder (57) ist im Winterstellgut in Annaberg für das Housekeeping zuständig.

Was macht deinen Arbeitsplatz so besonders?
Eder: Auf jeden Fall das Team mit Maria, unserer Gastgeberin, die immer für uns da ist und motiviert. Tja und das Haus selbst natürlich. Das hat eine solch besondere Atmosphäre, ein wunderschönes Ambiente und eine traumhafte Lage. Hier spürt man die Menschen, hier spürt man die Energie des Ortes. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich hier arbeiten darf und schätze die Großzügigkeit in allen Bereichen sehr. Ein Beispiel für die Philosophie der Gruppe war auch die Tauroa Online Akademie während der Corona-Zeit. Hier wurde ein umfassendes Ausbildungsprogramm, das für wirklich alle Mitarbeiter in allen Bereichen zugänglich war. Über den Computer oder auch das Smartphone, vom Management bis zum Lehrling. Vom Sprachkurs bis zur Hygieneschulung.

Welches war dein schönstes Erlebnis, seit du hier bist?
Eder: Wie gesagt – eigentlich ist jeder Tag schön. Besonders beeindruckend war das 10-Jahres-Jubiläum des Winterstellgut vor ein paar Jahren. Dazu wurde die ganze Nachbarschaft eingeladen, alle Vereine hatten Aufführungen. Die Atmosphäre war unbeschreiblich. 

Offene Positionen & Bewerbung

Alle derzeit offenen Stellen findest du unter
www.tauroa.at/karriere

Weitere Informationen

Winterstellgut
5524 Annaberg, Braunötzhof 4
Tel.: +43 6463 60078-0
ww.winterstellgut.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…