Als Souschef im Sternerestaurant: „Ich sehe mich als Ruhepol“

Moritz Schwenk ist Souschef bei Sarah Hallmann. Was mit einem Abendessen begann, fruchtet heute in einer besonderen Art der Zusammenarbeit.
April 27, 2026 | Text: Redaktion | Fotos: Saskia Getter

Das Berliner Restaurant Hallmann & Klee feiert zehnjähriges Bestehen. Seit 2024 ist es mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, vor kurzem wurde es sogar als bestes Restaurant Berlins bezeichnet. Das Scheinwerferlicht möchte Chefköchin Sarah Hallmann aber gerade jetzt auf ihre „rechte Hand“ lenken.

Sarah-Hallmann-und-Moritz-Schwenk_Credit-Saskia-Getter-1-1
Sarah Hallmann und Moritz Schwenk – Foto: Saskia Getter

Das Berliner Restaurant Hallmann & Klee feiert zehnjähriges Bestehen. Seit 2024 ist es mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, vor kurzem wurde es sogar als bestes Restaurant Berlins bezeichnet. Das Scheinwerferlicht möchte Chefköchin Sarah Hallmann aber gerade jetzt auf ihre „rechte Hand“ lenken.

Sarah-Hallmann-und-Moritz-Schwenk_Credit-Saskia-Getter-1-1
Sarah Hallmann und Moritz Schwenk – Foto: Saskia Getter

Seit Anfang 2025 arbeitet Moritz Schwenk als Souschef im Restaurant am Böhmischen Platz.

„Als Moritz sich beworben hat, war das ein bisschen wie Liebe auf den ersten Blick“, sagt Hallmann. „Wir sind zusammen durch die Küche gelaufen und ich habe ihm die Leidenschaft fürs Kochen direkt angemerkt.“ Mit dieser Voraussetzung erfüllt, stellte sich nach wenigen Tagen auch heraus, dass beide auch kulinarisch die selbe Sprache sprechen.

Vom Hangar-7 nach Neukölln

Ausgebildet an der Tourismusschule Salzburg Kleßheim, hat Schwenk Stationen gemacht, die für sich sprechen: Praktika im Ikarus im Hangar-7 in Salzburg und im Londoner Eneko, Gardemanger im Mühltalhof, Küchenchef des Pop-ups Soul am Attersee, Entremetier im Berliner Horváth. Zuletzt gründete er sein eigenes Pop-up namens Wanda in Berlin.

Ein Abendessen war ausschlaggebend

Sein Weg zu Hallmann & Klee führte über ein Abendessen. „Eine gute Freundin hat hier gearbeitet, dann war ich essen – und wusste sofort: Hier möchte ich arbeiten.“ Was ihn schließlich voll und ganz überzeugt habe, sei nicht nur der Küchenstil gewesen, sondern auch die Unternehmenskultur: divers, empathisch und auf Augenhöhe.

„Ich sehe mich ein bisschen als Ruhepol, der versucht, auch mal Druck rauszunehmen“, beschreibt Schwenk seine Rolle in der Küche. Hallmann stimmt ihm bei: „Das Schöne an der Zusammenarbeit ist, dass wir uns gegenseitig ohne Druck pushen – uns inspirieren. Zusammen kommt noch etwas Besseres raus, als man davor dachte. Ich kann mich unfassbar auf ihn verlassen. Ohne darüber reden zu müssen, wollen wir beide immer das Beste.“

hallmann-klee.de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…