Pensão Amor in Lissabon: Rotlichtmilieu

Aus Puff mach Burlesque-Bar: Ein ehemaliges Freudenhaus in Lissabon bringt nun Trinkvergnügen.
Februar 26, 2020 | Text: Alexandra Polič | Fotos: Pensão Amor

Wenn die Macher des Pensão Amor die Begegnung der Kulturen als Eckpfeiler des Lokals nennen, dann meinen sie das wortwörtlich: Heute trifft man sich zum Trinken an der portugiesischen Küste, früher gab es andere Vergnügen. Im vergangenen Jahrhundert war Cais do Sodré das bohemische Zentrum der Stadt, in dem Bourgeoisie, Schriftsteller, Fado-Sänger und Prostituierte ihre Leidenschaften teilten. Aber das ist mittlerweile Geschichte.

Damit Weltenbummler und Freigeister trotz aller historischen Umstände nicht zu kurz kommen, haben gastronomische Visionäre aus dem leer stehenden Stundenhotel eine Burlesque-Bar gemacht. Selten hat ein Ort mehr Authentizität verkörpert. Seit November 2011 kreieren Samtsessel, beschmierte Spiegel, Klaviere, Kerzenleuchter und über­dimensionale Lampenschirme ein einzigartiges Ambiente.

Nach wie vor frönen die Ideengeber dem Genuss: Burlesque-Shows mit Künstlergruppen unterhalten das Publikum. Das zieht sowohl Portugiesen als auch internationale Klientel an. Das Lokal platzt mittlerweile aus allen Nähten – und das nicht nur, weil die Unternehmner für ihre Spektakel keinen Eintritt verlangen. Es gibt Shows und Stangentanzworkshops, Livemusik, viel Kultur. Und dann wären da noch die Signature Drinks. Sie alle tragen Namen der Frauen und Männer, die früher dort gearbeitet haben, als alle Freude im Haus noch ganz dem Bordell galt. Jener unten auf dem Foto etwa heißt – ja, wirklich – Clarissa, die Prüde.

Konzept

Aus Puff mach Burlesque-Bar: Das Freudenhaus des vergangenen Jahrhunderts bringt nun Trinkvergnügen.

Getränke

Was die Dame empfiehlt: Schillernde Signature Drinks tragen Namen ehemaliger Freudenmädchen und -jungen und vermengen etwa Apfelschnaps und Rotwein.

www.pensaoamor.pt

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…