Alles über den Kinostart der Koch-Doku „SHE CHEF“

Der neue Dokumentarfilm begleitet die österreichische Kochweltmeisterin Agnes Karrasch auf ihren Lehr- und Wanderjahren.
April 19, 2023

Die Regisseure Melanie Liebheit und Gereon Wetzel, der bereits 2011 mit dem Dokumentarfilm „ElBulli – Cooking in Progress“ für cinemtatische Furore sorgte, begleiten in ihrem neuen Werk „She Chef“ die österreichische Köchin Agnes Karrasch auf ihrem steinigen Weg nach ganz oben.

Von Vendôme bis Koks

Die Regisseure Melanie Liebheit und Gereon Wetzel, der bereits 2011 mit dem Dokumentarfilm „ElBulli – Cooking in Progress“ für cinemtatische Furore sorgte, begleiten in ihrem neuen Werk „She Chef“ die österreichische Köchin Agnes Karrasch auf ihrem steinigen Weg nach ganz oben.

Von Vendôme bis Koks

Karrasch gewann mit dem Österreich-Team 2018 den Culinary World Cup in Luxemburg. Ihre Laufbahn, und so auch die Dreharbeiten, waren von unvorhersehbaren Wendungen – verschuldet durch die Corona-Pandemie – geprägt. Nachdem Karrasch ihre Station bei Joachim Wisslers Vendôme absolviert hatte, ging es weiter ins Disfrutar – eines der innovativsten Spitenrestaurants Europas. Doch die Coronapandemie wirbelte die Pläne durcheinander. Glücklicherweise ergab sich ein Praktikum im Sternerestaurant Koks auf den Färöer-Inseln. Als Chefkoch Poul Andrias Ziska als Speaker bei der Rolling Pin.Convention gastierte, waren auch Karrasch und somit das Filmteam dabei.

SheChef_1
SHE CHEF begleitet Agnes Karrasch auf mehreren Stationen in europäischen Spitzenrestaurants

Durch die Linsen des Kamerateams erleben wir nicht nur einen einmaligen, detaillierten Einblick in die Maschinenräume der großen Köche dieser Welt, sondern begleiten Agnes auch bei der Erkundung ihrer Begabung, Grenzen und Wünsche. Auf ihrer Reise durch die spannendsten Facetten der zeitgenössischen Spitzengastronomie hat sie stets das Ziel vor Augen, eine eigenständige Handschrift zu entwickeln, um schließlich selbst als Chefköchin erfolgreich zu sein. Gleichzeitig verbindet sie damit den Anspruch, in einer Arbeitswelt, die immer noch für ihre hierarchischen Strukturen, ihren rauen und sexistischen Umgangston verschrien ist, einen Weg für viele andere junge Frauen zu ebnen.

Der Film „She Chef“ feierte bei großen Dokumentarfilmfestivals seine Premieren (u.a. Visions du reel, DOK Leipzig, DOK München, Crossing Europe), und startet im Mai in Deutschland und Österreich in den Kinos.

Der Trailer

Kinostart: 18. Mai

Become a member.
100% For free.

As a member you can read all our articles for free and much more.
Register now with just a few clicks.
  • You get unlimited access to all our articles.
  • You can read every issue of our unique magazine as an e-paper. Completely free.
  • You get unlimited access to all our videos and masterclasses.
  • You get a 50% discount on Rolling Pin.Convention tickets.
  • You will find out the hottest news from the gastronomy and hotel industry before everyone else.
  • Your Rolling Pin membership is completely free.
All benefits
Login for existing Member

Top Employer


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…