Brüder Adrià wollen Restaurant elBulli 2022 wieder öffnen

Albert und Ferran Adrià transformierten das 3-Sterne-Restaurant elBulli vor Jahren zum kulinarischen Think-Tank. Jetzt planen sie die Wiedereröffnung – aber nur für exklusive Runden.
September 27, 2021 | Fotos: Claudio Martinuzzi

Das legendäre Restaurant elBulli war lange Zeit der Nabel der Kulinarikwelt – bis es kein Restaurant mehr war. Als „elBulli 1846 Foundation“ gab es aber unter der Führung von Spitzenkoch und Querdenker Ferran Adrià weiterhin den Ton an. Neben Projekten wie der Enzyklopädie Bullipedia beherbergte das einst beste Restaurant der Welt fortan eine Testküche, die als zukunftsweisender Gastro-Think-Tank fungierte. Ferran Adrià stand nicht mehr für sein Restaurant, sondern nur im Zeichen der Forschung und Edukation hinter den Herd.

Sein Bruder Adrià, der sich mit elBarri inzwischen sein eigenes Sterne-Gastro-Imperium erbaut hatte, plant jetzt die Rückkehr des elBulli als Restaurant. Allerdings soll es nicht, wie anno dazumal, der Öffentlichkeit zugänglich sein, sondern nur exklusiven Kreisen.

Albert Adrià
Ende 2022 könnte das elBulli wieder öffnen, ließ Albert Adrià in einem Interview anklingen

Das legendäre Restaurant elBulli war lange Zeit der Nabel der Kulinarikwelt – bis es kein Restaurant mehr war. Als „elBulli 1846 Foundation“ gab es aber unter der Führung von Spitzenkoch und Querdenker Ferran Adrià weiterhin den Ton an. Neben Projekten wie der Enzyklopädie Bullipedia beherbergte das einst beste Restaurant der Welt fortan eine Testküche, die als zukunftsweisender Gastro-Think-Tank fungierte. Ferran Adrià stand nicht mehr für sein Restaurant, sondern nur im Zeichen der Forschung und Edukation hinter den Herd.

Sein Bruder Adrià, der sich mit elBarri inzwischen sein eigenes Sterne-Gastro-Imperium erbaut hatte, plant jetzt die Rückkehr des elBulli als Restaurant. Allerdings soll es nicht, wie anno dazumal, der Öffentlichkeit zugänglich sein, sondern nur exklusiven Kreisen.

Albert Adrià
Ende 2022 könnte das elBulli wieder öffnen, ließ Albert Adrià in einem Interview anklingen

Derzeit ist Albert Adrià mit der Eröffnung seines spektakulären Pop-up-Restaurants ADMO* mit Alain Ducasse beschäftigt. In einem Interview mit Fine Dining Lovers ließ er aber auch Pläne für das elBulli anklingen, die Kulinarik-Herzen höher schlagen lassen. Der legendäre Fine-Dine-Hotspot in Rose an der Costa Brava solle bald schon als Restaurant wiederkehren.

elBulli: Nicht für Jedermann

„Wenn elBulli als Restaurant wiederöffnet, wäre das im Herbst kommenden Jahres – also zwischen September, Oktober und November 2022“, sagte Adrià. Für Privatpersonen wird das Restaurant aber leider nicht zugänglich sein.

Das elBulli soll vorerst für ein Monat öffnen, und dann auch nur für Gäste und Freunde der Foundation. Es werde nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein, so Adrià.

Comeback für Enigma

Gute Neuigkeiten gibt es auch für Albert Adriàs Enigma, das aufgrund der Corona-Pandemie schließen musste. Er denke daran, das Restaurant zwischen März und Oktober kommenden Jahres als Pop-up zu öffnen. Danach werde er mit seinem Team nach Rose ziehen, um das elBulli wiederzubeleben.

elbullifoundation.com

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…