Das Comeback von Sterneköchin Julia Komp: Restaurant eröffnet im November

Die ehemals jüngste Sterneköchin Deutschlands erfüllt sich ihren Lebenstraum vom ersten eigenen Restaurant. Sie übernimmt das "L'Accento" in Köln.
September 1, 2021 | Fotos: Drei Brueder Kommunikation und Beratung

Julia Komp setzt keine zwei Monate nach der Trennung vom Restaurant Lokshuppen, das sie im März 2020 eröffnet hatte, ihre eigenen Restaurantpläne um. Komp übernimmt zum 15. September das beliebte Restaurant L´Accento des Ehepaars Medaina, das für seine gehobene italienische Küche bekannt ist. Der Umbau zu ihrem eigenem Gourmetkonzept beginnt zeitnah: „Für mich geht mit dem eigenen Restaurant mein Traum in Erfüllung. Dass ich jetzt auch die perfekte Location zur Umsetzung gefunden habe – noch dazu in außerordentlich guter Lage in meiner Heimatstadt Köln – ist einfach großartig. Ich könnte nicht glücklicher sein“, erklärt die 32-jährige Spitzenköchin.

Julia-Komp_Pressefoto_Das-eigene-Restaurant_Copyright_Drei-Brueder-Kommunikation-und-Beratung_rgb-2-scaled-1
Das Ehepaar Medaina übergibt sein Restaurant nach knapp 30 Jahren an Julia Komp, die das Restaurant zusammen mit ihren Lebensgefährten Yunus Özananar führen wird

Julia Komp setzt keine zwei Monate nach der Trennung vom Restaurant Lokshuppen, das sie im März 2020 eröffnet hatte, ihre eigenen Restaurantpläne um. Komp übernimmt zum 15. September das beliebte Restaurant L´Accento des Ehepaars Medaina, das für seine gehobene italienische Küche bekannt ist. Der Umbau zu ihrem eigenem Gourmetkonzept beginnt zeitnah: „Für mich geht mit dem eigenen Restaurant mein Traum in Erfüllung. Dass ich jetzt auch die perfekte Location zur Umsetzung gefunden habe – noch dazu in außerordentlich guter Lage in meiner Heimatstadt Köln – ist einfach großartig. Ich könnte nicht glücklicher sein“, erklärt die 32-jährige Spitzenköchin.

Julia-Komp_Pressefoto_Das-eigene-Restaurant_Copyright_Drei-Brueder-Kommunikation-und-Beratung_rgb-2-scaled-1
Das Ehepaar Medaina übergibt sein Restaurant nach knapp 30 Jahren an Julia Komp, die das Restaurant zusammen mit ihren Lebensgefährten Yunus Özananar führen wird

Zwei Konzepte unter einem Dach

Das Restaurant umfasst zwei Konzepte: Das neue Fine Dining-Restaurant von Julia Komp unter dem Namen Sahila wird mit Yu*lia um eine orientalische Mezze Bar ergänzt. Sahila wird sehr persönlich und bietet Platz für etwa 25 Gäste, die bei einem Besuch in eine andere Welt entführt werden sollen. Jedes der ausgewählten Gerichte spiegelt eine Impression von Komps 14-monatiger Weltreise wider. Die Dekoration wird marokkanisch geprägt sein.

Das eigene Restaurant startet Julia Komp zusammen mit ihrem Lebensgefährten Yunus Özananar (34), dessen Eltern ein eigenes Restaurant besaßen. Yunus Özananar übernimmt unter anderem die kaufmännische Leitung des neuen Restaurant-Konzepts und ist auch Mit-Namensgeber der Mezze Bar Yu*lia (arabisch für Vorspeisen-Bar). Yu*lia setzt sich zusammen aus den Namen der Gründer Yunus und Julia. Die Mezze Bar ergänzt das Restaurant mittags und abends mit einem speziellen Angebot und umfasst Platz für ca. 35 weitere Gäste, die sich auch in dem begrünten Innenhof wohlfühlen sollen. Dafür wird dieser im Stil eines marokkanischen Riads (traditionelles marokkanisches Haus) umgestaltet.

Mezze werden wie Tapas in vielen Schalen serviert. Mezze zu essen ist sehr kommunikativ und liebevoll – und das ist es, was Julia Komp mit ihren Gerichten zusammen mit Yunus Özananar fördern will. Komp schwärmt: „Im orientalischen Raum haben mich die Menschen immer mit offenen Armen empfangen. Gastfreundschaft, Tradition und das gemeinsame Essen haben einen unglaublich hohen Stellenwert. Unsere Gäste sollen das Essen genauso zelebrieren, teilen und miteinander genießen können, wie ich es auf der Weltreise erlebt habe.“

juliakomp.de

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…