Eine Hommage an die Grande Dame der österreichischen Spitzengastronomie

Zum 70. Geburtstag der "Königin" der österreichischen Küche lassen wir ihr beeindruckendes Lebenswerk Revue passieren.
November 6, 2023 | Fotos: Landhaus Bacher

Kaum jemand hat die österreichische Spitzengastronomie so geprägt wie sie: Elisabeth „Lisl“ Wagner-Bacher. Gestern, am 5. November, feierte sie ihren 70. Geburtstag. Dem zu Ehren möchten wir noch einmal die spektakulären Errungenschaften der Spitzenköchin mit euch teilen.

csm_0V6A3789_b6e1911216
Die Grande Dame der österreichischen Spitzengastronomie Lisl Wagner-Bacher ist 70.

Nachdem Wagner-Bacher die Hotelfachschule in Bad Reichenhall absolvierte, arbeitete sie im elterlichen Beitrieb im Service, wechselte 1977 aber in die Küche. Nur zwei Jahre später, 1979 übernahm die Köchin den Gasthof ihrer Eltern und führte es gemeinsam mit ihrem Ehemann unter dem Namen Landhaus Bacher.

1982 wurde Wagner-Bacher zur ersten Haubenköchin Österreichs, 1983 erhielt sie von Gault Millau die zweite Haube und wurde zum „Koch des Jahres“ (als erster österreichischer Koch – gegendert wurde damals noch nicht) ernannt. 

2005 erhielt sie zwei Sterne vom Guide Michelin, die das Landhaus Bacher bis zur Einstellung des Guide Michelin Österreichs im Jahr 2010 behielt. 

Neben vielen weiteren Auszeichnungen veröffentlichte die Spitzenköchin einige beeindruckende Publikationen und wirkte in Fernsehsendungen wie „Frisch gekocht“ mit. 

Hier sind die spannendsten Storys rund um Lisl Wagner-Bacher:

www.landhaus-bacher.at/

 

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…