„Habe nie gekocht, um es irgendwelchen Männern zu zeigen!“: Lisl Wagner-Bacher im großen Talk

40 Jahre ist es her, dass sie vom Gault Millau zu Österreichs erstem „Koch des Jahres“ gekürt wurde: Im sehr persönlichen Talk blickt Elisabeth „Lisl“ Wagner-Bacher auf fünf Jahrzehnte Spitzengastronomie zurück – und verrät, was sie von Work-Life-Balance und Gendern hält.
März 20, 2023 | Text: Lucas Palm

Sie ist eine lebende Legende –  und kann getrost als die Grande Dame der österreichischen Spitzengastronomie bezeichnet werden. Wie keine andere Köchin verkörpert sie den internationalen Aufstieg der österreichischen Spitzenküche. Ende der 1970er-Jahre übernahm sie das Restaurant ihrer Eltern, das Landhaus Bacher, in der Wachau – und wurde durch ihre damals bahnbrechenden Kreationen nicht nur zu Österreichs erster Haubenköchin, sondern auch zu Österreichs allererstem „Koch des Jahres“ vom Gault Millau gekürt. Damals wurde bekanntlich nicht gegendert, heute würde man wahrscheinlich „Köchin des Jahres“ sagen. Das war 1983 und ist also genau 40 Jahre her.

lisl_wagner_podcast_01
Elisabeth „Lisl“ Wagner-Bacher hat das Landhaus Bacher im niederösterreichischen Mautern bereits in der 1980ern zum internationalen Gourmet-Hotspot gemacht

Bis heute legendär sind ihre Signatur Dishes wie das Kaviar-Ei oder ihr Milchrahmstrudel, und sowieso: ihr Einfluss auf die Generationen nach ihr kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Wie ist sie geworden, was sie heute ist? Wie sagt eine Autorität wie sie, nach über 50 Jahren in der Gastronomie, über die Lage der gastronomischen Nation Österreich? Was, findet sie, hat sie gut gemacht? Was nicht? Das alles und vieles mehr verrät Elisabeth „Lisl“ Wagner-Bacher im großen Rolling Pin-Podcast.

www.landhaus-bacher.at

Alles über die Rolling Pin.Conventions -> www.rollingpinconvention.com

Unbedingt anhören!

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…