Geheimnis gelüftet: Das macht Tommy Eder nach dem Hangar-7

Nach seinem Abschied vom Hangar-7 sprüht der jetzt selbstständige Spitzenkoch Tommy Eder vor Ideen. Jetzt hat er eine neue Location gefunden, in der aber alles andere als ein Restaurant entsteht.
Juli 13, 2023

Als man ihn noch vor ein paar Monaten am frühen Morgen angerufen hätte, wäre im Hintergrund das Geklimper von Töpfen und Pfannen in der Küche des Salzburger Hangar-7 zu hören gewesen. Heute sind es die Stimmen seiner Kinder. Mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können, ist eine der großen Veränderungen in seinem Leben seit seinem Abschied vom Zwei-Sterne-Restaurant Ikarus, wo er in seiner Laufbahn, die er als Küchenchef beendete, ganze 198 Gastkochwechsel begleitete.

Nun geht der Spitzenkoch gänzlich neue Wege. In Bergheim bei Salzburg hat er eine neue Location gefunden, wie wir in Erfahrung bringen konnten. Ob er dort sein eigenes Restaurant eröffnen wolle?

rp249-pip-tommys-soja-1
Der ehemalige Hangar-7-Küchenchef Tommy Eder jongliert nicht nur mit Sojasauce, sondern auch mit massenweise neuen Ideen

Als man ihn noch vor ein paar Monaten am frühen Morgen angerufen hätte, wäre im Hintergrund das Geklimper von Töpfen und Pfannen in der Küche des Salzburger Hangar-7 zu hören gewesen. Heute sind es die Stimmen seiner Kinder. Mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können, ist eine der großen Veränderungen in seinem Leben seit seinem Abschied vom Zwei-Sterne-Restaurant Ikarus, wo er in seiner Laufbahn, die er als Küchenchef beendete, ganze 198 Gastkochwechsel begleitete.

Nun geht der Spitzenkoch gänzlich neue Wege. In Bergheim bei Salzburg hat er eine neue Location gefunden, wie wir in Erfahrung bringen konnten. Ob er dort sein eigenes Restaurant eröffnen wolle?

rp249-pip-tommys-soja-1
Der ehemalige Hangar-7-Küchenchef Tommy Eder jongliert nicht nur mit Sojasauce, sondern auch mit massenweise neuen Ideen

„Mein Traum ist es, Leuten zu zeigen, wie ich koche“

Diese Frage erwidert er mit einem klaren Nein. “Ein Restaurant macht ja jeder”, sagt er. Wieder von vorne anzufangen, zurück in den Spitzengastronomie-Alltag, das passt nicht zu dem vor Ideen sprühenden Kreativkopf und seinen frisch gewonnen Freiheiten. Stattdessen führt er ein Konzept weiter, mit dem er bereits einige Erfolge gefeiert hat. “Kitchen Party” lautet das zunächst wenig aufschlussreiche Stichwort.

Wie es zugeht, wenn Eder eine Küche kapert, konnten Gäste des Food Festivals Graz vergangene Woche erleben. Keine Fine-Dining-Atmosphäre, keine einstudierte Service-Choreografie, kein sitzendes Warten auf den nächsten Gang. Stattdessen legt Eder Wert darauf, seine Gäste in das Geschehen in der Küche einzubinden. So geht das Essen fließend zum Kochkurs über, dann zum ungezwungenen Zusammensein. Getränke bitte selbst nachschenken! “Mein Traum ist es, Leuten zu zeigen, wie ich koche”, bringt er das Konzept auf den Punkt.

DSC07632_2-1-scaled
Bei Tommy Eders Gastspiel im Laufke erhielten Gäste des Food Festivals Graz einen Vorgeschmack auf Tommy Eders Kitchen-Partys

Und darum hat er auch das Fernsehen für sich entdeckt. Dreharbeiten für die erste über Landesgrenzen hinweg ausgestrahlte Show starten bereits nächste Woche. Dabei wird der Bogen zwischen Schauspielkunst und Kulinarik gespannt. Es habe etwas mit den Salzburger Festspielen zu tun, die am 20. Juli beginnen, verrät Eder, ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen.

Kitchen Partys in ehemaliger Lagerhalle

Zurück aber zur neuen Location: Es handelt sich um das Handelszentrum 16, eine ehemalige industrielle Lagerhalle, die vom Immobilienentwickler Marco Sillaber revitalisiert wird. Zahlreiche Unternehmen haben dort bereits ihre Zelte aufgeschlagen, unter anderem eine Garnelenzucht. Künftige Kooperationen liegen da auf der Hand. Gerade entsteht in den modernisierten Hallen eine stylische Showküche des Herstellers “Hello kitchen”, von der Eder gar nicht zu schwärmen aufhören kann. “Es sieht aus wie ein Theater”, erzählt er.

TV-Drehstart

Das also wird die neue Location für Tommy Eders Kitchen Partys 2.0. Fünf Termine stehen soweit fest, ein Ticket zu bekommen ist aber nicht so einfach. Denn: “Tickets gibt es keine.” Die Abende seien bereits bis zum nächsten Frühjahr fast ausgebucht. Wir raten: Wer einen Restplatz ergattern oder über spontane Gelegenheiten am Laufenden gehalten werden will, den Spitzenkoch zu erleben, schreibt ihn einfach ganz frech persönlich an.

Mit all den Projekten und zusätzlichen Tätigkeiten, unter anderem als Küchencoach beispielsweise für Sepp Schwaigers Hotelgruppe Eder Collection, wird Eder also auch ohne den Hangar-7 nicht langweilig. “Ich könnte sogar noch mehr machen. Aber ich will auch die Zeit mit den Kindern genießen.” Denn: Die sind das Wichtigste.

www.soyandsoul.com
tommy@soyandsoul.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…