Klaus Erfort ist zurück: Der 2-Sterne-Koch beendet erfolgreich sein Insolvenzverfahren
Klaus Erfort – Nummer #30 der 100 Best Chefs Germany – hat es geschafft. Das Insolvenzverfahren seines 2-Sterne-Restaurants Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken ist offiziell beendet. Im Frühjahr sorgte die Nachricht über das Verfahren in Eigenverwaltung für Schlagzeilen, nun soll das Haus wieder auf einer soliden Basis aufbauen können.

Ein Kapitel endet – und ein Neues beginnt
„Dieses Jahr endet mit einem großen Schritt und einem großen Gefühl:
Klaus Erfort – Nummer #30 der 100 Best Chefs Germany – hat es geschafft. Das Insolvenzverfahren seines 2-Sterne-Restaurants Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken ist offiziell beendet. Im Frühjahr sorgte die Nachricht über das Verfahren in Eigenverwaltung für Schlagzeilen, nun soll das Haus wieder auf einer soliden Basis aufbauen können.

Ein Kapitel endet – und ein Neues beginnt
„Dieses Jahr endet mit einem großen Schritt und einem großen Gefühl: Dankbarkeit. Das Eigenverwaltungsverfahren wird in Kürze aufgehoben“, erklärte Erfort am Freitag. Der eingereichte Insolvenzplan wurde vom Gericht angenommen und bestätigt, damit ist der Weg nun frei für einen Neustart.
Rückhalt in stürmischen Zeiten
Der Spitzenkoch hat den Schritt zum Insolvenzverfahren mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und globalen Krisen begründet. Doch statt aufzugeben, nutzte er die Zeit, um das Restaurant neu auszurichten.
Erfort blick auf eine herausfordernde Zeit und viel Rückhalt aus seinem Umfeld zurück: „Ich bin unglaublich stolz auf mein Team, das in dieser Zeit Haltung gezeigt und unser Haus mit Herz und Leidenschaft getragen hat. Und ich danke den treuen Gästen und Partnern, die uns die ganze Zeit über unterstützt und Vertrauen geschenkt haben. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen“.
Neue Ideen, neue Energie
Der Saarbrücker Küchenchef will nun mit voller Kraft nach vorne blicken. „Jetzt blicken wir nach vorn. Frei, gestärkt und voller neuer Ideen“, kündigt Erfort an. Zu den geplanten Highlights gehören unter anderem ein festliches Gänsemenü sowie ein exklusives 5-Gänge-Menü am Chef’s Table – begleitet von Weinen der Südtiroler Kellerei Alois Lageder.
Zwei Sterne, null Kompromisse
Seit 2002 führt Klaus Erfort sein Gästehaus unabhängig. Über zwei Jahrzehnte hinweg hat er das Haus zu einer festen Größe in der deutschen Spitzengastronomie gemacht. Sein Name steht für kompromisslose Qualität, Innovationsgeist und exzellente Ausbildung.
Zahlreiche Spitzenköche und Servicekräfte, die heute selbst erfolgreich in der Branche stehen, haben bei ihm gelernt. Im aktuellen Guide Michelin ist das Gästehaus Klaus Erfort weiterhin mit zwei Sternen ausgezeichnet.