Luxus-Restaurant streicht nach Peta-Anzeige umstrittenes Gericht

Zwei deutsche Lokale haben nach einer Anzeige der Tierschutzorganisation Peta die umstrittene Stopfleber von der Speisekarte genommen.
Oktober 16, 2023 | Fotos: Unsplash

Am 29. September hat die Tierschutzorganisation Peta eine Strafanzeige gegen das Gourmet-Restaurant Henriks in Hamburg eingereicht. Auf der Speisekarte des Besitzers Claas-Henrik Anklam waren mehrere Gerichte mit Foie gras (Stopfleber) zu finden. Das Produkt ist äußerst umstritten, da seine Zubereitungsmethode mit immensem Tierleid in Verbindung steht. 

martin-baron-1cc0iUASg2I-unsplash-scaled-e1697465574909
Das umstrittene Foie gras zählt noch immer als das Aushängeschild der französischen Haute Cuisine.

Am 29. September hat die Tierschutzorganisation Peta eine Strafanzeige gegen das Gourmet-Restaurant Henriks in Hamburg eingereicht. Auf der Speisekarte des Besitzers Claas-Henrik Anklam waren mehrere Gerichte mit Foie gras (Stopfleber) zu finden. Das Produkt ist äußerst umstritten, da seine Zubereitungsmethode mit immensem Tierleid in Verbindung steht. 

martin-baron-1cc0iUASg2I-unsplash-scaled
Das umstrittene Foie gras zählt noch immer als das Aushängeschild der französischen Haute Cuisine.

Bereits 2021 hat Peta das Restaurant darum gebeten, das Produkt vom Menü zu nehmen, jedoch nie eine Rückmeldung erhalten. Darum reagierten sie mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Hamburg.

Die Produktion von Stopfleber sowie der Verkauf von Tierqual-Produkten ist deutschlandweit strafrechtlich relevant. Gänse oder Enten werden bei der Herstellung gewaltsam durch einen Schlauch mit einem fettreichen Getreidebrei gestopft. Durch die qualvolle Mast schwillt die Leber in wenigen Tagen auf das bis zu Zehnfache ihres Normalgewichts an. Viele der Tiere sterben schon vor dem Weg zum Schlachter. 

Gastronom antwortet auf Anzeige

Auf die Anzeige reagierte der Restaurant-Besitzer mit einer endgültigen Entscheidung. „Ich habe lange in den vergangenen Tagen mit meiner Frau über diese Thematik gesprochen und wir werden ausprobieren, wie es ohne die Stopfleber läuft. Die Nachfrage war bisher nicht sehr groß, aber es gilt oder galt landläufig als Aushängeschild für ein Restaurant, wenn dort Foie gras auf hohem Niveau zubereitet werden konnte.“ Demnach wurde die Stopfleber von der Karte genommen und ersetzt.

Neben Tierschutzgründen spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle bei der Entscheidung des Gastronoms. Das Produkt sei in den vergangenen Jahren um 300 Prozent teurer geworden, so Anklam. 

Anklam findet Anklang 

Ein weiterer Betrieb in Hamburg hat sich die Kritik von Peta zu Herzen genommen und sich dazu entschieden, Foie gras von der Karte zu nehmen: die Brasserie Tortue an der Hamburger Stadthausbrücke. „Mit der nächsten Menüanpassung, wird die Entenstopfleberterrine mit Fruchtconfit, fermentiertem Pfeffer und geröstetem Brioche für 37 Euro nicht mehr zu finden sein”, gibt das Lokal bekannt. 

Für Peta ist die Reaktion der Betreiber des Henriks‘ und der Tortue-Brasserie ein klarer Erfolg. „Auch, wenn sich noch viele Restaurants schwertun, sich von dem tierquälerischen Gericht zu verabschieden, da sie meinen, dass dies das Image der gehobenen französischen Küche schmälere, so gibt es immer mehr Sterne- und Gourmetrestaurants, die auf pflanzliche Alternativen zurückgreifen“, sagt Tanja Breining von Peta. „Das begrüßen wir natürlich sehr.“ 

Alternativen zum französischen Klassiker

Schon lange versuchen Forscher:innen und Spitzenköch:innen die französische Spezialität ohne Tierleid herzustellen. Ein Pariser Start-up hat es sich beispielsweise zur Aufgabe gemacht, Foie gras im Reagenzglas zu züchten. 

Spitzenkoch Sebastian Frank hat erst kürzlich bei der Berlin Food Night eine vegane Gänselber aus Pilzen vorgestellt. In 7 langen Schritten entsteht hier aus einem Kräuterseitling ein täuschend ähnliches Produkt. Ob das die Zukunft des beliebten, aber umstrittenen Gerichts ist?

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…