Munchies expandiert: Fast-Food-Kette wird Teil von Riviera Calling
Munchies – eine in Berlin gegründete Kette für mexikanisch-amerikanisches Fast Food – schließt sich dem neuen Brand Collective Riviera Calling der Concept Family an und plant eine Expansion.

Munchies – eine in Berlin gegründete Kette für mexikanisch-amerikanisches Fast Food – schließt sich dem neuen Brand Collective Riviera Calling der Concept Family an und plant eine Expansion.

Über Munchies
Gestartet hat die Geschichte von Munchies im Jahr 2021 als Foodtruck-Konzept. Auf Streetfood-Festivals und Veranstaltungen fand es schnell Anklang – 2023 eröffnete die erste Filiale im Berliner Bergmannkiez. Zwei Jahre später ging es mit zwei zusätzlichen Standorten weiter: Neben der Filiale in Kreuzberg gibt es nun auch ein Munchies in Charlottenburg und am Alexanderplatz in Berlin-Mitte.
Das Essen bei Munchies ist inspiriert von Kalifornien – und „verfeinert in Deutschland“, wie es auf der offiziellen Webseite heißt. Auf der Speisekarte stehen beispielsweise Tacos, Cheeseburger oder Birria Melt mit Birria Pulled Beef und vielen weiteren besonderen Zutaten.
Alles auf der Karte ist als 100% halal deklariert, außerdem gibt es vegetarische Optionen.
Ihr Anspruch? Vielfalt, Qualität – und kalifornisches Lebensgefühl nach Europa bringen.
Über Riviera Calling
Riviera Calling versteht sich als Brand Collective, das die Entwicklung und Skalierung zeitgemäßer Marken in den Fokus rückt. Gründer:innen und neue Essenskonzepte sollen hierbei mit Hilfe rund um Marketing, Expansion, Markenaufbau etc. unterstützt werden.
„Wir wissen aus Erfahrung, dass Start-ups in der Gastronomie eigene Dynamiken haben. Riviera Calling bietet diesen Konzepten genau den Raum und die Expertise, die sie brauchen, um erfolgreich zu skalieren“, erklärt Mischa Steigerwald, Geschäftsführer von Riviera Calling und auf der Rolling Pin.Convention als „Restaurateur of the Year 2025“ ausgezeichnet.
Bei Riviera Calling werde „Know-how aus Markenentwicklung, Marketing und Operations“ gebündelt und Gründer:innen werden auf ihren Weg vorbereitet.
Hinter dem Namen stehen die erfahrenen Brand-Builder Mischa Steigerwald und Julia Tyrolt, die bereits mit Konzepten wie Burgerheart oder Wirtshaus Freunde tätig waren.
Teil der Concept Family
Die Concept Family hat mit ihrem neuen Partner Riviera Calling nun die richtige Partnerschaft, um ihre Philosophie fortzusetzen: innovative Ideen frühzeitig erkennen, fördern und zur Marktreife entwickeln.
Die Concept Family Franchise AG startete 1990 mit dem ersten Restaurant Enchilada in München – heute zählt die Family einige Konzepte und Projekte im gastronomischen Bereich, darunter beispielsweise Ratskeller in mehreren deutschen Städten.