Alles zu "Gastronomie"


News
Bleibt die reduzierte Mehrwertsteuer in der Gastronomie?
Die Bundesregierung will die reduzierte Mehrwertsteuer in der Gastronomie verlängern. Offen ist noch, ob die Verlängerung befristet oder dauerhaft sein wird.
News
Warum immer mehr Fachkräfte die Gastronomie und Hotellerie verlassen
Die Hotel & Gastro Union schlägt Alarm. Immer mehr Fachkräfte verlassen die Branche. Was die Gründe sind, und welche Verbesserungen nötig sind, um Mitarbeiter zu…
Konzepte & Openings
Döner 2.0 – Wiener Start-up setzt auf Bio statt Billigfleisch
Zwei Studienfreunde beweisen, dass Döner auch nachhaltig sein kann – und sorgen mit neuen Kreationen wie Lachs-Kebap für mächtig Furore in Wiens Fastfood-Landschaft.
Konzepte & Openings
Das ist neu in Wien: Restauranteröffnungen, Food-Erfindungen und Oma-Kiosk
Die Oma-Buchtel-Erfolgsstory geht weiter, das X.O Grill lässt die Herzen der Burger-Fans höher schlagen und was in der Hauptstadt sonst noch neu ist.
News
Olympische Spiele Peking: Roboter übernehmen Küche und Bar
Bei den Olympischen Winterspielen in Peking setzen die Organisatoren auf Hightech. Gekocht und serviert wird von Robotern.
News
Italien erleichtert Zugang zu Gastronomie und Hotellerie für Touristen
In Italien gilt nach wie vor die 2G-Regel für Restaurants und Hotels – auch für Touristen. Für sie gibt es aber jetzt Lockerungen. Welche Regeln…
News
Corona-Apps: Gekommen, um zu bleiben?
In vielen Bundesländern laufen die Verträge zur Kontaktverfolgung der umstrittenen Luca-App aus. Die Betreiber haben aber schon Ideen für ein neues Geschäftsmodell.
News
Trotz Corona-Lockerungen: Haubenköche bleiben freiwillig bei 2G
Ab 19. Februar gilt in Österreichs Gastronomie wieder die 3G-Regel statt 2G. Warum manche Lokale aber trotzdem bei den strengeren Beschränkungen bleiben.
News
Wie der Öschberghof die Kochausbildung revolutioniert
Neben der klassischen Kochlehre startet der Öschberghof im April 2022 einen Bachelor-Studiengang, der Küche mit Hochschule verbindet.
Careers
Sebastian Roisch neuer Chefkoch der Weinzentrale in Dresden
Rolling Pin-Sommelier des Jahres 2021 Jens Pietzonka hat mit Sebastian Roisch seinen Wunschkoch für die Weinzentrale gefunden. Das wird im Dresdener Wein-Hotspot gekocht.
News
Vorerst kein 2G-Plus für Gastronomie in Thüringen
Thüringens Landesregierung verschiebt die Einführung der 2G-Plus-Regel für die Gastronomie. Sie wird nicht wie geplant vom 23. Januar an gelten, sondern um zwei Wochen verschoben.
News
Zu hohe Coronahilfen für Gastronomie und Hotellerie? Institut fordert Sondersteuer
Österreichs Gastronomie und Hotellerie habe zu hohe Coronahilfen erhalten, sagt das Momentum Institut und fordert eine Sondersteuer zum Ausgleich. Branchensprecher wehren sich gegen den Vorwurf.
News
Köstinger will Wintersaison mit 2G durchziehen
Österreichs Tourismusministerin Elisabeth Köstinger will einen Lockdown vermeiden. Die Wirtschaftshilfen bleiben aufrecht.
News
2G-Plus in der Gastronomie: Wie die Länder die neue Corona-Verordnung umsetzen
Die 2G-Plus Regel soll künftig deutschlandweit in der Gastronomie gelten. In manchen Bundesländern gilt sie jetzt schon, andere wollen sie später oder gar nicht umsetzen.
News
12 Euro-Mindestlohn soll noch 2022 kommen
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will die Erhöhung des Mindestlohns noch in diesem Jahr umsetzten.

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…