Restaurant verlangt Geldstrafe bei „schlechter Erziehung“

Ein amerikanisches Restaurant fordert eine Gebühr von Eltern, wenn sich ihre Kinder beim Lokal-Besuch nicht benehmen.
Oktober 31, 2023 | Fotos: Shutterstock

„Ich will aber keine Suppe!“ „Die Nudeln sind viel zu heiß!“ Geschrei. Tränen. Böse Blicke. Immer wieder beschweren sich Restaurantgäste über lautes Kindergeschrei oder herumlaufende, junge Lokalbesucher:innen.

Das Toccoa Riverside Restaurant im US-Bundesstaat Georgia zieht daraus stark umstrittene Konsequenzen: Es verlangt von den Eltern ein gewisses „Schmerzensgeld“, wie die New York Post berichtet.

shutterstock_262622468-scaled
Wer hat sich schon einmal über ein schreiendes Kind im Restaurant geärgert?

„Ich will aber keine Suppe!“ „Die Nudeln sind viel zu heiß!“ Geschrei. Tränen. Böse Blicke. Immer wieder beschweren sich Restaurantgäste über lautes Kindergeschrei oder herumlaufende, junge Lokalbesucher:innen.

Das Toccoa Riverside Restaurant im US-Bundesstaat Georgia zieht daraus stark umstrittene Konsequenzen: Es verlangt von den Eltern ein gewisses „Schmerzensgeld“, wie die New York Post berichtet.

shutterstock_262622468-scaled
Wer hat sich schon einmal über ein schreiendes Kind im Restaurant geärgert?

Benehmen sich ihre Kinder daneben, erhebt der Restaurantbesitzer bei den Erziehungsberechtigten eine Gebühr von bis zu 50 Dollar. Die Begründung: „schlechte Erziehung“. Demnach werden Eltern zur Kasse gebeten, sobald ein Kind aus der Reihe tanzt und die idyllische Kulisse „zerstört“. 

Sogar auf der Speisekarte wurde vermerkt, dass Eltern, die nicht „imstande dazu sind, ihre Kinder zu erziehen“ einen Zuschlag von 50 US-Dollar erwarten können.

In den Google-Rezensionen des Restaurants hagelt es Kritik: 

Bildschirmfoto-2023-10-31-um-12.53.34

„Der Besitzer kam heraus und sagte mir, dass er wegen des Verhaltens meiner Kinder 50 Dollar zu meiner Rechnung hinzufügen würde. Meine Kinder schauten auf ein Tablet, bis das Essen kam“, berichtete etwa eine verärgerte Mutter. Eine andere riet Eltern von einem Besuch des Restaurants ab, da der Besitzer vor dem gesamten Restaurant eine Szene gemacht habe, weil ihre Kinder „durch das Restaurant rannten“.

Ist diese Strafe gerechtfertigt? Ist schlechte Erziehung der Grund für lauten und lebendigen Nachwuchs? Oder liegt es in der Natur eines jeden Kindes? Schreibe uns gerne deine Meinung auf Facebook oder Instagram!

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…