Wie Betriebe mit „Zero Waste“ die Welt verbessern

Von 18. bis 26. November findet die europäische Abfallvermeidungswoche statt. Im Zuge dessen stellen wir Vorzeige-Betriebe vor, von denen man sich einiges abschauen kann.
November 21, 2023 | Text: Alina Lerch | Fotos: Shutterstock

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist eine Initiative der Europäischen Kommission. Das Ziel? Den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt durch vielfältige Aktionen der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Woche widmet sich besonders dem nachhaltigen Abfallmanagement

shutterstock_1927956425-scaled
Kochen ohne Abfall – ein Ding der (Un)Möglichkeit?

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist eine Initiative der Europäischen Kommission. Das Ziel? Den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt durch vielfältige Aktionen der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Woche widmet sich besonders dem nachhaltigen Abfallmanagement

shutterstock_1927956425-scaled
Kochen ohne Abfall – ein Ding der (Un)Möglichkeit?

Das Zero-Waste-Prinzip

Seit der Nachkriegszeit haben wir uns zu einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft entwickelt. Dieses Verhalten erfordert mehr Ressourcen, als uns der Planet bieten kann – was die Umwelt massiv beeinträchtigt. Die Zero-Waste-Bewegung versucht dem mit einem ressourcenschonenden Verhalten entgegenzuwirken. 

Das größte Ziel ist es, vor allem Restmüll zu vermeiden.

Aber wie gelingt das?

Die „5 R’s“ sind ein Maßstab, an dem man sich orientieren kann:

•REFUSE = Verweigern: Geht es auch ohne dieses Produkt / diesen Abfall?
•REDUCE = Reduzieren: Benötige ich diese Dinge wirklich?
•REUSE = Wiederverwenden: Kann ich das noch einmal benutzen?
•RECYCLE = Wiederverwerten: Kann ich das noch einmal in einer anderen Art und Weise verwenden?
​•ROT = Kompostieren: Kann das kompostiert werden?
Quelle: Zero Waste Austria

Privat nach dem Zero-Waste-Prinzip zu leben ist schon eine Herausforderung. Sich den Lebensstil als großes Unternehmen zu Herzen zu nehmen, ist eine noch viel größere Challenge.

Es gibt aber sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene einige Vorzeige-Betriebe, die ihr Bestes geben, um die Erde zu entlasten.

Ein paar davon möchten wir euch vorstellen:

Silo London 

Das Londoner Restaurant Silo war 2014 das weltweit erste Zero-Waste-Restaurant (damals noch in Brighton stationiert). Sie selbst nennen sich „Restaurant ohne Mistkübel“ und produzieren nach eigenen Angaben alles selbst:

Sie mahlen ihr eigenes Mehl, walzen Haferflocken, stellen Butter selbst her, schöpfen das „Potential“ jedes Tieres und jeder Pflanze völlig aus. Gelieferte Produkte, von regionalen Lieferanten, kommen in wiederverwendbarer Verpackung (Kisten, Eimer) an.

Außerdem fermentiert das Restaurant alle übrig gebliebenen Lebensmittel wie Gemüse- und Käserinden und kompostiert den Rest. Die Möbel bestehen aus recycelten Materialien oder sind durch Upcycling entstanden. 

„Materialien, die sonst verschwendet worden wären, wurden mit Innovation zu funktionalen, schönen Designs verarbeitet. Unsere Teller bestehen aus Plastiktüten und Tische aus wiederverarbeiteter Lebensmittelverpackung. Lampenschirme werden aus Myzel von verbrauchter Braugerste angebaut und Geschirr wird im Haus aus alten Weinflaschen hergestellt.“

Diesen Prozess kann man auf ihrem Instagram-Account bestens mitverfolgen: 

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Silo London (@silolondon)

 

Wie sie selbst sagen, ist es unmöglich zu 100 Prozent auf Müll zu verzichten. Aus dem minimalen Müll, der bis jetzt entstanden ist, haben sie eine quadratische Skulptur gepresst. 

www.silolondon.com

FREA Berlin 

FREA ist das weltweit erste Zero-Waste-Restaurant, das zu 100 Prozent pflanzenbasierte Gerichte anbietet.

„Wir arbeiten sehr eng mit regionalen Bauern zusammen und verwenden ausschließlich biologisch und ökologisch angebaute Lebensmittel“, sagt der Berliner Gründer David Johannes Suchy.

Er erklärt weiter: „Da unsere Philosophie verständlich ist, können wir so auf unnötige Verpackungen verzichten und die Ware plastikfrei zu uns bekommen.“

Bei Frea wird alles selbst produziert. Ob Sauerteigbrot, hausgemachte Pasta, Kombucha, Wasserkefir, selbst gemachte Haselnussmilch oder die hauseigene Schokolade. 

Alle Küchenreste, die nicht fermentierbar sind und nicht mehr eingelegt oder eingekocht werden können, landen in einer Kompostiermaschine namens Gersi. Alle Reste werden von ihr innerhalb von 24 Stunden zu einem wunderbaren Bodenersatzstoff verarbeitet. Die Partnerbetriebe (wie Bauern) nehmen diese „Erde“ nach der Warenanlieferung wieder mit. 

Das Lokal wurde vom Guide Michelin für sein nachhaltiges Konzept auch mit einem grünen Stern ausgezeichnet. 

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von FREA (@freaberlin)

Kunstwerke in vegan und nach dem Zero-Waste-Konzept

www.frea.de

Retter Bio-Natur-Resort

Es gibt mittlerweile einige Hotels, die nach der Zero-Waste-Mentalität arbeiten. Als Hotelbetrieb ist es aber kaum möglich, gänzlich auf Müll zu verzichten.

Das Retter Bio-Natur-Resort in Pöllauberg in der Steiermark ist als CO2-neutrales Hotel Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Neben einer konsequent energieeffizienten Bauweise mit z.B. Biomasseheizwerk, Niedertemperaturheizung, Regenwasseranlage, Photovoltaik und Wärmerückgewinnung, legen sie großen Wert auf regionale, saisonale und biologische Küche – zum Großteil aus der eigenen Landwirtschaft, die seit 30 Jahren biozertifiziert geführt wird.

Das Retter-Team bemüht sich besonders keinen Müll zu produzieren:

„Auf Bio-Kaffeesud züchten wir Pilze. Wir verwenden weder Herbizide wie Glyphosat noch künstlichen Dünger. Die Bienenwachstücher halten Bio-Brote frisch und unsere Zero-Waste-Kurse für Urlaubsgäste tragen dazu bei, auch zu Hause über dieses Thema nachzudenken,“ sagt Ulli Retter, Co-Chefin des Hotels. 

Als Mitglied bei „Zero Waste Austria“ und „United against Waste“, zeigen sie vor, wie es geht: die Verlustquote von Lebensmittelabfällen liegt im Branchenschnitt bei rund 14 Prozent. Im Hotel Retter nur knapp über 3 %.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von RETTER BIO NATUR RESORT (@retter_hotel_bio_natur_resort)

 Das steirische Hotel wurde dieses Jahr außerdem zum Rolling Pin TOP Arbeitgeber ausgezeichnet. 

www.retter.at 

Du bist gefragt!

Kennst du andere nachhaltige (Zero-Waste) Betriebe, die unbedingt mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen? Schreib sie uns gerne auf Instagram oder Facebook!

 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…