Arbeiten & Leben an Bord: Mit dem richtigen Mindset die Weltmeere erobern

Von den Azoren bis in die Antarktis – von Hochsee, Fluss bis Expedition: sea chefs verbindet die landseitige Planung und Entwicklung von Prozessen mit der perfekten Umsetzung auf See.
Dezember 9, 2021 | Fotos: sea chefs, TUI Cruises

Das Filet Mignon ist perfekt angerichtet, der Sommelier empfiehlt den passenden Wein, und das Housekeeping-Team sorgt für die frisch hergerichtete Kabine – lange war das durch die Pandemie nicht möglich. Dass Kreuzfahrten nun wieder umsetzbar sind, ist das Ergebnis sorgfältig ausgearbeiteter Konzepte und eines perfekt abgestimmten Teams – vor und hinter den Kulissen.

Sea chefs

Das Filet Mignon ist perfekt angerichtet, der Sommelier empfiehlt den passenden Wein, und das Housekeeping-Team sorgt für die frisch hergerichtete Kabine – lange war das durch die Pandemie nicht möglich. Dass Kreuzfahrten nun wieder umsetzbar sind, ist das Ergebnis sorgfältig ausgearbeiteter Konzepte und eines perfekt abgestimmten Teams – vor und hinter den Kulissen.

Sea chefs

Damit dies funktioniert und die Kreuzfahrt reibungslos verläuft, muss die gesamte Operation – auf Landseite und an Bord – perfekt abgestimmt sein. Was das für die Crew bedeutet? Einem Crewmitglied an Bord eines Kreuzfahrtschiffes steht eine intensive Zeit bevor, in der man beruflich und persönlich über sich hinauswächst, während das Schiff einen zu den schönsten und entlegensten Zielen der Welt bringt. Den 15.000* Crewmitgliedern an Bord der 70 Hochsee- und Flussschiffe stärken rund 150 Mitarbeiter u. a. in den Bereichen Administration, Recruiting, Crewing, Einkauf und Logistik an Land den Rücken.

Was das internationale Team verbindet? Die Leidenschaft für ihren Job und die Liebe zur Seefahrt. Viele Mitarbeitende in den sea chefs-Büros an Land haben selbst an Bord gearbeitet – eine Zeit, in der täglich neue Möglichkeiten und Herausforderungen bevorstehen. Was das bedeutet? Vesselina Bobovska-Zeissler, Director Hotel Services für die „Mein Schiff®“-Flotte bei sea chefs, berichtet davon, wie die Zeit an Bord sie und ihren beruflichen Werdegang prägte und welche Herausforderungen die Kreuzfahrtbranche insbesondere in den letzten eineinhalb Jahren bewältigen musste.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir eine so gute und familiäre Firmenkultur haben.“
Vesselina Bobovska-Zeissler

Wie sind Sie dazu gekommen, an Bord zu arbeiten und welche Position bekleiden Sie heute?

Mein größter Traum als Kind war es, die Welt zu bereisen. Ich absolvierte ein Hotel- und Restaurantmanagement- Studium am Meer – heute die University of Economics in Varna, Bulgarien –, wo ich zum ersten Mal ein Kreuzfahrtschiff sah. Ich hatte die Möglichkeit, mich weiterzubilden und verschiedene Positionen an Bord zu besetzen – vom Chef de Rang bis zum Hotelmanager. Nach meinem ersten Vertrag an Bord bot mir sea chefs Ende 2011 einen Vertrag an Land an und ich durfte bei regelmäßigen Schiffsbesuchen und Qualitätskontrollen im Hotelbereich die Kollegen an Bord operativ unterstützen. Heute als Director Hotel Services für die Mein Schiff®-Flotte sind meine Verantwortungsbereiche – operativ und administrativ – Gästeservice, Housekeeping, Medien, Bordreiseleitung und weitere. Darüber hinaus verantworte ich auch das Travel Management unserer landseitigen Mitarbeiter:innen bei Schiffsbesuchen.

Sea chefs
Vesselina Bobovska-Zeissler, Director Hotel Services für die Mein Schiff®-Flotte bei sea chefs.

Wie hat die Seefahrt Ihren beruflichen Charakter geprägt?

Dank der Seefahrt hatte ich die Möglichkeit, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzuleben und zu arbeiten. Ich habe Disziplin, Ausdauer, Flexibilität und Verantwortung gelernt. Dies ist mir auch wichtig in der Mitarbeiterführung. Der Beziehungsaufbau ist die Grundlage eines leistungsstarken Teams – das bedeutet Vertrauen, Engagement und Mentoring. Wichtig sind auch Fokus, Ergebnisorientierung, kritisches Denken und Selbstbewusstsein.

Was macht sea chefs als Arbeitgeber besonders?

Unsere Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir, sea chefs, sind ansprechbar und sichtbar für unsere Crew. Wir bieten viele Möglichkeiten für berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Mit Interdepartment, Cross Trainings und unserer sea chefs Akademie geben wir der Crew die Option, eine eigene Laufbahn aktiv mit Freude anzugehen.

 

Welche Skills und welchen Spirit sollten die Mitarbeitenden mitbringen?

Ausbildung reicht nicht. Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Toleranz und Ausdauer sind Grundkompetenzen, die nicht nur an Bord eines Schiffes, sondern in allen Bereichen der Gesellschaft wichtig sind. Mit dem richtigen Mindset stehen unserer Crew alle Türen offen.

Welcher Ort auf Ihrer Reise, den Sie ohne die Seefahrt womöglich nie erreicht hätten, ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Die Amazonas-Kreuzfahrt nach Iquitos und Peru, die Weltreisen sowie die Reisen in abgelegene Regionen, wie die Arktis und die Antarktis, werden mir immer in Erinnerung bleiben.

Sea chefs
Die Crew steht ihren Gästen allseits zur Verfügung.

Wie haben Sie die Entwicklung der COVID-19-Pandemie wahrgenommen? Mit welchen Aufgaben waren Sie konfrontiert?

Während der Pandemie musste ich mich um die Organisation im Zusammenhang mit der notwendigen Aussetzung des Schiffsbetriebs und der sicheren Rückführung unserer Crewmitglieder in die Heimatländer kümmern. Dazu gehörte auch die Teilnahme am Projektstart „Return to Service“ mit dem Hygienekonzept sowie die ständige Optimierung von Arbeitsprozessen, Standards und Richtlinien. Nachhaltigkeit und die Themen Hygiene und Prävention werden uns immer begleiten. Meiner Meinung nach wird nach der Pandemie ein nachhaltigerer, moderner Kreuzfahrttourismus entstehen.

Was war das größte Learning aus der COVID-19-Krise?

Die Corona-Pandemie brachte harte Einschränkungen – das Gefühl, frei zu sein, arbeiten zu können und Gäste zu begrüßen, hatten wir von heute auf morgen nicht mehr. Diese Zeit hat mich gelehrt, dankbarer zu sein und auch mal einen Gang runterzuschalten. Wir sind resilienter, als ich vermutet hatte. Ich bin stolz darauf, dass wir eine sehr gute, familiäre Firmenkultur haben, und genau das macht uns erfolgreich. Die Angestellten und unsere Besatzung arbeiten gerne bei uns – und das spüren wiederum auch die Passagiere an Bord.

Du hast eine Leidenschaft für die Bereiche F&B, Housekeeping, Spa, Touristik oder weitere? Jetzt bewerben für deinen Job an Bord unter seachefs.com/jobs

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…