Seelachs aus Norwegen

Der stärksten Strömung der Welt trotzen – Den „Saltstraumen” zu durchschwimmen ist für fast jeden reiner Selbstmord. Mit einer Ausnahme: dem Seelachs.
Oktober 15, 2021 | Fotos: Norwegian Seafood Council

In Norwegen, nördlich des Polarkreises, verläuft der stärkste Gezeitenstrom der Welt – der „Saltstraumen”. Zweimal täglich strömen im Wechsel der Gezeiten 400 Millionen Kubikmeter Wasser durch eine enge Passage zwischen dem Fjord und dem endlosen, offenen Meer. Diese Bedingungen sind eine Naturgewalt, die mehr Kraft und Druck erzeugt als alle anderen Gezeitenströme.

2020.06.26-Sjømatraadet-CAP-Sei-30361

Der norwegische Seelachs kann dank seiner Schnelligkeit, Stärke und Wendigkeit als der wenigen Arten, diesem gefährlichen Strom standhalten. Als meisterhafter Schwimmer legt er auf der Suche nach Nahrung und Laichplätzen weite Strecken zurück. Jedes Jahr werden in den norwegischen Gewässern über 300.000 Tonnen Seelachs gefangen.

Norwegischer Seelachs – Ein Genuss für jeden Tag

Es gibt nichts, das köstlicher und einfacher zuzubereiten ist als Seelachs aus Norwegen.

Der preisgekrönte Meisterkoch Christian André Pettersen, der Norwegen bei der renommierten Kochmeisterschaft Bocuse d’Or Lyon vertritt, hat eine ganz besondere Vorliebe für diesen unglaublich vielseitigen Fisch. „Was ich am meisten an diesem Fisch liebe, sind seine Farbe, sein Geschmack und seine Textur“, erklärt er. Seine Kraft und sein Leistungsvermögen verleihen dem Fleisch des norwegischen Seelachses seine feste und beinahe federnde Konsistenz, wodurch es sich perfekt zum Schmoren, Grillen und Braten eignet.

foto_johan_wildhagen-7188

Was den norwegischen Seelachs von anderen weißen Fischen, unterscheidet, ist das intensivere Geschmackserlebnis. Pettersen erklärt, dass angesichts des reichhaltigen Eigengeschmacks kräftige Kräuter und Gewürze gut dazu passen. „Braten Sie ihn in Butter und würzen Sie ihn mit kräftigen Kräutern. Koriander, Thymian oder Estragon und auch stark aromatisches Gemüse, wie zum Beispiel Fenchel, schmecken zu Seelachs hervorragend. Es könnte kaum einfacher sein, Tag für Tag ein Luxusgericht auf den Tisch zu bringen. Auch asiatische Zutaten wie Sojasoße und Ingwer sind eine optimale Ergänzung zu diesem köstlichen Fisch. Das Geheimnis des Geschmacks ist die Herkunft dieses hochwertigen Fisches.

fischausnorwegen.de

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…