Wie Spitzenbarkeeper Peter Marcina den Weg für die nächste Generation ebnet

Mit seinem Konzept der „Mirror Bar“ in Bratislava sorgt Peter Marcina für Aufsehen: Es gelingt ihm hier, die Magie der Natur für alle Sinne wahrnehmbar zu servieren. Dieses Können gibt der Visionär nun mit seiner Organisation WHY (We Host You) an den Bar-Nachwuchs weiter.
Dezember 8, 2022 | Text: Claudio Honsal | Fotos: Julia Losbichler, Mirror Bar Radisson Blu Carlton Bratislva

Selbst bezeichnet er sich gerne als „Tagträumer mit vielen Visionen“. So war er immer, schon als Bub, wenn er als Einzelkind allein in den Wäldern und Weinbergen der Kleinen Karparten herumtollte und kindlichen Imaginationen nachjagte. Die Natur war seine Spielwiese der Visionen. Diese sind ihm bis heute geblieben, allein – er setzt sie längst mit Leidenschaft in die Realität um. Als Mixologe mit internationaler Strahlkraft.

Dass dies so gekommen ist, entspringt freilich seinen eigenen Vorstellungen – familiär hätte wenig auf eine gastronomische Laufbahn hingedeutet: „Beide Elternteile haben in anderen Branchen gearbeitet, haben mich aber stets bei meiner Berufswahl unterstützt“, erzählt er. Und weiter: „Doch meine Oma hat mir Geschichten erzählt, wie mein Urgroßonkel lang vor meiner Geburt im legendären Carlton Hotel gearbeitet hat.“

rp271-bip-marcina-peter-1
Peter Marcina ist der erfolgreichste Barmann der Slowakei. Und er ist ein Mann mit modernen Visionen

Selbst bezeichnet er sich gerne als „Tagträumer mit vielen Visionen“. So war er immer, schon als Bub, wenn er als Einzelkind allein in den Wäldern und Weinbergen der Kleinen Karparten herumtollte und kindlichen Imaginationen nachjagte. Die Natur war seine Spielwiese der Visionen. Diese sind ihm bis heute geblieben, allein – er setzt sie längst mit Leidenschaft in die Realität um. Als Mixologe mit internationaler Strahlkraft.

Dass dies so gekommen ist, entspringt freilich seinen eigenen Vorstellungen – familiär hätte wenig auf eine gastronomische Laufbahn hingedeutet: „Beide Elternteile haben in anderen Branchen gearbeitet, haben mich aber stets bei meiner Berufswahl unterstützt“, erzählt er. Und weiter: „Doch meine Oma hat mir Geschichten erzählt, wie mein Urgroßonkel lang vor meiner Geburt im legendären Carlton Hotel gearbeitet hat.“

rp271-bip-marcina-peter-1
Peter Marcina ist der erfolgreichste Barmann der Slowakei. Und er ist ein Mann mit modernen Visionen

Es war dieser Funke aus längst vergangenen Tagen, der in Peter Marcina ein Feuer entfachte: Seit 2019 bestimmt er als Barmanager genau dort, im heutigen Radisson Blu Carlton in Bratislava, die Geschicke der Mirror Cocktail Bar. „Meine Vision von der perfekten Bar ist hier in Erfüllung gegangen. Meine Leidenschaft für Natur und Design wurde in ein Konzept gegossen.“ Seine Mirror Bar basiert auf drei Säulen – Klasse, Kunst und Natur. „Unsere Philosophie ist es, alle Sinne der Gäste anzusprechen. Das wollen wir damit erreichen, dass wir die Magie der Natur verstehen und ins Glas bringen.“

Naturbursch und Visionär

Erst kürzlich durfte Marcina während eines zweiwöchigen Kuba-Aufenthalts im Rahmen der „69. Barkeeper World Championships“ die Magie der Karibik erleben. Nicht als Challenger, sondern als Coach des slowakischen Teams: „Kuba ist wunderbar. Die Menschen, die Kultur, die alten Autos und die Begeisterung für Bars. Man sollte unbedingt einmal dort gewesen sein, aber mein Traumland habe ich hier längst gefunden.“

Das wichtigste ist, dass Barkeeper für ihre Gäste Rockstars bleiben.
Peter Marcina hält nichts von Social Media-Stars

Mit hier meint der Barmanager, der in Singapur die hohe Schule der Barkultur erlernte und die Welt danach intensiv bereist hat, seine Heimat, die ­Slowakei. Hier genießt er mit seiner Ehefrau, der einjährigen Tochter und Hund Aldo jede freie Minute in der ­Natur. „In der ­Slowakei haben wir viele Bar-Enthusiasten, die ins Ausland gegangen sind, um Erfahrungen zu ­sammeln, und sie ­zurückgebracht haben, damit unsere Barkultur wachsen kann.“

rp271-bip-marcina-peter-3
Der Caeli: Zacapa, Weißer Tee, Apricot Parfait und frisches Microgreen

Eben das treibt der Barmanager und Chef von 13 Mitarbeitern in der verspiegelten Bar, die trotz Renovierung noch an die goldenen Zeiten der mitteleuropäischen Bohème erinnert, im Herzen der Altstadt zur Perfektion. Für den 30-Jährigen sind es die Details, die den Unterschied machen.

Die 25 aktuellen Cocktails werden in von renommierten Designern entworfenen maßgefertigten Tassen und Gläsern mit einzigartigen botanischen Arrangements serviert. Oder begeistern in handgefertigten Schalen aus Marmor und Holz, aber auch in 3D-gedruckten, biologisch abbaubaren Bechern mit essbaren Duftmolekülen. Oberstes Gebot von Marcinas Cocktailalchemie: die Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeit und die Zukunft von Mutter Natur müssen gerade in der Barindus­trie eng miteinander verwoben sein. Es besteht die absolute Notwendigkeit, den lokalen Markt zu unterstützen, lokale Produkte zu verwenden und eine Verbindung zu lokalen Künstlern, Botanikern und Handwerkern herzustellen.“

Für ihn persönlich ist Zero-Waste der wichtigste Bestandteil des Bartendings. „Man muss noch ökologischer denken lernen in unserer Szene und ich werde alles für dieses Umdenken tun“, verspricht der Zero-Waste-Apostel.

rp271-bip-marcina-peter-4
Peter Marcina trägt jetzt sein Wissen in die Welt hinaus

Gastfreundschaft statt Rockstar-Getue

Drinks und seine Visionen haben Marcina auch in der digitalen Welt Strahlkraft beschert. Klar, der bescheidene „Star-Tender“ weiß um die Wichtigkeit sozialer Medien. Aber: „Am wichtigsten ist, dass Barkeeper nicht vergessen, hinter der Bar oder im Service für ihre Gäste Rockstars zu sein. Mit Respekt und Gastfreundschaft tut man unserem Business mehr Gutes als mit Stargetue in einer Social-Media-Bubble!“

Genau das will Marcina jetzt mit seiner Organisation WHY (We Host You) als Vorbild und Dozent an den Bartender-Nachwuchs weitergeben. „Unsere Aufgabe ist es, die Kultur der Gastfreundschaft zu verbessern, Menschen durch die Gastronomie zu verbinden. Gemeinsam schaffen wir so eine wunderbare Barfamilie, welche unser schönes Handwerk noch erfolgreicher in die Welt hinaustragen wird.“

Peter Marcina

1992 in einem Dorf in den Kleinen Karparten geboren, besuchte er ab dem 15. Lebensjahr die Gastro- und Hotelakademie in Bratislava, wo er nebenbei unter Chef Jaroslav Židek arbeitete. Im AuCafé unter Marcel Ihnačák perfektionierte er seine Fähigkeiten als Sommelier und Kellner. Ein Lehrjahr in Singapur folgte und die Faszination für Cocktails wurde entfacht. 2019 konzipierte er die Mirror Cocktail Bar im Radisson Blu Carlton in Bratislava, wo er seither als Barmanager tätig ist. Darüber hinaus gründete er die Organisation WHY (We Host You) und hält weltweit Vorträge.

 

 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…