Ein Glas Charles!

Charles Heidsieck wurde vor knapp 200 Jahren gegründet. Bis heute überzeugt das Haus mit seiner Stilistik und Textur. Die letzten sieben Jahre war Cyril Brun als Kellermeister im Haus tätig. Nun übergibt er das Zepter an Elise Losfelt.
Mai 11, 2023 | Text: Sponsored Article | Fotos: Charles Heidsieck

Dem Haus Charles Heidsieck und seinem gleichnamigen Gründer, der auch liebevoll „Charlie“ genannt wurde, hat man es zu verdanken, dass Champagner bis über die Grenzen von Frankreich hinaus zum Prestigegetränk wurde. Er segelte vor knapp 200 Jahren nach Nordamerika und verkaufte dort als erstes Haus seinen Champagner. Champagner, den man an dem ausdrucksstarken und komplexen Stil, zusammen mit der seidigen Textur, einer feinen Perlage und dem langen Nachhall noch heute erkennt.

rp274-pr-morandell-1

Ein erfrischender Wechsel

Die letzten sieben Jahre hat Cyril Brun als Kellermeister den Geschmack des Hauses weitergetragen. Dabei schrieb er eigene Zeilen zur Zeitgeschichte des Hauses. Er wurde sogar zweimal zum Best Sparkling Winemaker of  the Year gekürt. Nun reicht er das Zepter weiter: An Elise Losfelt, eine Agraringenieurin, mit einem Masterabschluss in Wine and Vine und einem Diplom in Önologie. Cyril Brun kreierte in seinen Jahren als Kellermeister eine ikonische Cuvée mit dem Namen Champagne Charlie. Die im Jahr 2022 zum 200. Geburtstag des Gründers Charles Heidsieck eine Renaissance erlebte. Auch Elise Losfelt blickt bereits auf eine spannende Geschichte zurück. So konnte sie in den letzten zehn Jahren ihr Können in der Weinkommunikation und als Leiterin der Weinbereitung bei Moët & Chandon unter Beweis stellen. Für die neue Position als Kellermeisterin hat sie sich erfrischende Schwerpunkte gesetzt.

rp274-pr-morandell-2

Ein besonderes Anliegen ist es ihr, die Balance zwischen traditioneller und moderner Önologie zu bewahren. Und das Verständnis für die Rolle der einzelnen Moste und ihrer Kompatibilität mit Hefe weiterzuentwickeln, um die Potenziale der Weine voll auszuschöpfen. Damals investierte Charlie Heidsieck in 2.000 Jahre alte Kellergewölbe aus der Römerzeit, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Die hygrometrischen Bedingungen dort sind ideal für die Reifung von Weinen. Heute ist Charles Heidsieck nur noch eines von fünf Häusern mit eigenen Crayères. Und die Stilistik der Réserveweine und die extra­lange Hefelagerung in den Kellern prägen den Champagner, der seinem Stil der letzten Jahrhunderte treu bleibt.

MORANDELL INTERNATIONAL GMBH
Wörgler Boden 13–15
A-6300 Wörgl | Österreich
+43 50 220
wein@morandell.com
www.morandell.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…