Mut macht erfinderisch

Österreichs Einwegbecher-Verbrauch von rund 800.000 pro Tag belastet die Umwelt. Christian Chytil, der Geschäftsführer von Cup Solutions, hat die Lösung: myCoffeeCup. Kunden können die ­Becher bei über 250 Partnern österreichweit zurückgeben. Eine einfache Lösung mit großem Potenzial für eine nachhaltige Zukunft.
Juni 15, 2023 | Text: Sponsored Article | Fotos: Inge Prader, Michael Inmann

Allein in Österreich werden jeden Tag rund 800.000 Einwegbecher benutzt. Das entspricht zwölf Bäumen und 40.000 Litern Wasser pro Tag. Deswegen hat sich der Geschäftsführer von Cup Solutions, Christian Chytil, im Jahr 2019 zusammen mit der Stadt Wien vorgenommen, das Problem zu lösen und myCoffeeCup zu gründen – das Mehrwegbecher-Pfandsystem für To-Go-Heißgetränke in Österreich. Chytil ist zwischen Wien und Niederösterreich aufgewachsen und Pionier in Sachen Kreislaufwirtschaft. In den vergangenen Jahren setzt er immer wieder neue Maßstäbe für nachhaltige Konzepte. Mit myCoffeeCup gibt es ein System, mit dem das schnelle Retournieren von benutzten Mehrwegbechern einfach funktioniert.

rp275-pr-myCoffeCup-1

Die Becher können 24/7 zurückgegeben werden, denn neben den Gastronomiepartnern gibt es auch eigene Rückgabeautomaten. Die Idee kam Chytil, weil er dem Rohstoffverbrauch bei Einwegbechern und dem hohen Abfallaufkommen entgegenwirken wollte. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als einer der führenden Anbieter für Mehrweglösungen mit Cup Solutions war die Gründung des innovativen Mehrwegbecher-Pfandsystems für Heißgetränke einfach der nächste logische Schritt.

Mehrheit würde auf Mehrweg setzen

Laut einer Studie von myCoffeeCup nimmt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf der Seite der Konsumenten zu. Auch die Unternehmen und Betriebe denken immer mehr um. „Einweg wird aufgrund der Ressourcenknappheit immer teurer werden. Daher ist Mehrweg auf Dauer ökonomisch rentabler“, erklärt Chytil. Durch die Möglichkeit, die Mehrwegbecher bei einem der über 250 Partner von myCoffeeCup abzugeben, werden die Kunden wieder an den Point of Sale zurückgeholt.

rp275-pr-myCoffeCup-2

Dass dabei der Verbrauch von Einwegbechern reduziert wird, ist ein positiver Effekt im Umweltschutz, der den Betrieben im Marketing auch zugutekommt. Damit bietet myCoffeeCup ein innovatives und günstiges Mehrwegbecher-Pfandsystem. Obendrein noch Made in Austria. Ein einfacher Schritt, verbunden mit wenig Aufwand. Dazu ein großer Einsatz und Beitrag für eine nachhaltige Zukunft in Österreich.

CUP SOLUTIONS Mehrweg GmbH
Felmayergasse 2
A–1210 Wien | Österreich
info@mycoffeecup.at
www.mycoffeecup.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…