Zum Laden auf den Weinberg

Selbst produzierter Ökostrom, E-Ladestationen und Elektrofahrzeuge? Das renommierte Weingut Polz macht es mit E-Ladestationen und einer eigenen Photovoltaikanlage vor. Und MOON POWER macht es möglich.
September 14, 2023 | Text: Advertorial | Fotos: MOON POWER

Wie der Rest der Welt steht auch die Landwirtschaft vor der Herausforderung, dass sie nachhaltige Praktiken entwickeln und fördern muss, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein. Egal ob Weinbauer, Milchbauer oder Getreideanbau, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen hat Priorität. Glücklicherweise gibt es MOON POWER. Ein Vorreiter in diesem Bereich, der landwirtschaftliche Betriebe dabei unterstützt, Strategien zu entwickeln, die nachhaltig und umweltschonend sind. Aber die CO2-Emissionen zu reduzieren, hilft nicht nur der Natur, sondern spart auch noch Kosten. Ein Beispiel für nachhaltigen Weinbau ist das renommierte Weingut Polz in der Südsteiermark.

276-rp-pr-moon-1

Gut zur Natur, gut zum Wein

Erich Polz Junior ist selbst stolzer Besitzer eines AUDI Q4 e-tron und bewirtschaftet ein Weingut.  Vor über einem Jahr hat er den Entschluss gefasst, nachhaltige Energielösungen auf seinem Weingut zu installieren. Mit dem Bau einer Photovoltaikanlage und einer E-Ladestation hat das Weingut einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.

Seit Anfang 2023 werden die Elektrofahrzeuge auf dem Weingut mit sauberem Strom aus eigener Erzeugung geladen. MOON POWER hat dort eine Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 120 kWp errichtet, die jährlich rund 120.000 kWh an Ökostrom produziert. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Haushalt mit vier Personen benötigt in Österreich pro Jahr etwa 4.000 kWh. Das bedeutet, dass die Photovoltaikanlage des Weinguts Polz ungefähr 30 Haushalte pro Jahr mit Strom versorgen könnte. Zusätzlich wurden zwei Wallboxen mit 11 kW (AC) und zwei Wallboxen mit 30 kW (DC) installiert.

276-rp-pr-moon-2

Gäste und Mitarbeitende des Weinguts Polz können ihre Elek­trofahrzeuge somit jederzeit mit lokal erzeugtem Ökostrom aufladen. „Eine nachhaltige Vision für die Zukunft, präzises Handwerk und ein respektvolles Miteinander. Das ist der Kern unseres Arbeitens, das uns mit Partnern wie MOON POWER und AUDI verbindet“, fasst Erich Polz Jun. die Kooperation zusammen. In Zukunft soll das Standard werden: selbst produzierter Ökostrom, E-Ladestationen und Elektrofahrzeuge. Denn so funktioniert CO2-freie Mobilität.

Machen auch Sie Ihr Unternehmen nachhaltig und kontaktieren Sie uns noch heute

www.moon-power.at/weingutpolz

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…