Sommelier Sebastian Kolb: Mit BRITA soll das Wassertrinken nachhaltig verändert werden!

Gutes Wasser kommt direkt aus dem Hahn und schmeckt dank innovativer Wasserfiltersysteme von BRITA noch besser. Wie gefiltertes Wasser auch die Umwelt schützen kann, erklärt Sommelier Sebastian Kolb.
März 31, 2022 | Fotos: BRITA

Brita

Wie würden Sie BRITA beschreiben?
Sebastian Kolb: Bei uns dreht sich alles um Trinkwasser. Wir bei BRITA nutzen das bereits vorhandene, hervorragende Leitungswasser in der Gastronomie- und Hotelleriebranche. Wir schließen unsere Geräte an die Wasserleitungen an und befreien das Wasser im nächsten Schritt von störenden Stoffen, sodass wir am Ende ein Premium-Produkt anbieten können. Anschließend kühlen unsere Geräte das Wasser und dieses ist dann auf Knopfdruck mit oder ohne Kohlensäure verfügbar. Wir machen gutes Wasser einfach noch besser.

Was unterscheidet BRITA von der Konkurrenz?
Kolb: Unsere jahrzehntelange Expertise auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung. Bei uns kommt alles aus einer Hand: Wir entwickeln und produzieren unsere Filter und dazugehörige Produkte selbst, und Labore im Haus stellen stets deren Qualität sicher. Außerdem bieten wir Gastronomen eine 360°-Lösung: Wie wird das Wasser der Kundschaft serviert? Wie sieht es mit passenden Spülkörben und Tragekisten aus? Wir können jederzeit helfen! Unser Ziel ist es einfach, dass in der Gastronomie noch mehr regionales, frisches Tafelwasser serviert wird und sowohl Gastronomen als auch deren Gäste erkennen, wie toll das eigene Wasser aus dem Hahn eigentlich schmeckt!

Brita
Perfektes Wasser ist die Basis für perfekten Genuss und einen unvergesslichen Aufenthalt.

Warum gibt es das Unternehmen überhaupt?
Kolb: Unsere Erfolgsgeschichte begann vor über einem halben Jahrhundert mit der Idee von Firmengründer Heinz Hankammer, Leitungswasser auf praktische und einfache Art und Weise zu optimieren. Nun, über fünfzig Jahre später und mit dem Sohn Markus Hankammer an der Spitze, sind wir bereits in über 60 Ländern mit Tochtergesellschaften vertreten.

Was soll Ihr Produkt bei Konsumenten auslösen?
Kolb: Wir möchten das Bewusstsein der Menschen für regionales Wasser stärken. Warum sollte man Wasser durch die Weltgeschichte transportieren und Unmengen an Plastik verwenden, wenn doch ein super Produkt ohne Plastik direkt im Haus vorhanden ist?

Weitere Informationen

BRITA GMBH
Sebastian Kolb
wasserspender@brita.net
+49 9401 607200
www.brita.net

_____________

SEBASTIAN KOLB
Den gelernten Hotelfachmann zog es nach Stationen bei Park Hyatt in Zürich, dem Hotel Restaurant Birkenhof und Fleming‘s Hotel in den Getränkefachhandel, wo er zehn Jahre sehr erfolgreich tätig war. Seit vier Jahren ist Kolb bei BRITA als Key Account Manager und ausgebildeter Wassersommelier für den gesamten Hotel- und Gastronomiebereich tätig.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…