Endlich wieder da. Und besser als je zuvor.

QuornPro gilt als Pionier für die fleischlose und proteinreiche Ernährung. Nun ist es zurück in der Gastronomie. Mit mega Geschmack und neuen Ideen.
September 14, 2023 | Text: Promotion | Fotos: Quorn Foods

In Niederrhein, Deutschland, hat Detlef Jakobs in der gehobenen Gastronomie das Kochen gelernt. Seit dem Jahr 1990 ist er nun im Lebensmittelvertrieb tätig. Und seit Ende 2022 bringt er seine Expertise bei QuornPro ein. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, den Vertrieb in Deutschland auf die Beine zu stellen.

rp276-et-quornfoods-1
Die Bratwurst hat Detlef Jakobs zu QuornPro gebracht

Sag mal, warum QuornPro?

Jakobs: Wir haben uns ja gerade einen neuen Namen verpasst. Im Gegensatz zu anderen Produkten aus dem fleischlosen Bereich arbeiten wir mit einem Fadenpilz. Der Gründer Lord J. Arthur Rank hat schon in den 1960er-Jahren darüber nachgedacht, was als Alternative zu Fleisch funktioniert. Und ist dann mithilfe von Wissenschaftlern auf den Fysarium venenatum gekommen, mit dem wir heute immer noch arbeiten.

Wie kann man sich das vorstellen?

Jakobs: Es ist ähnlich wie die Herstellung von Sauerteig. Wir produzieren unsere Mycoprotein-Rohmasse bei der Fermentierung und diese Masse binden wir dann. Ein klassischer Fermentierungsprozess, den wir als Basis für unsere unvergleichlichen Produkte verwenden. Aus 50 Milligramm Pilz können wir 1500 Tonnen Produkt machen. Das muss man sich einmal vorstellen.

rp276-et-quornfoods-2

Und daraus wird dann was?

Jakobs: Beispielsweise Bratwurst für Currywurst, Veggie Hack und jetzt neu den ChiQin als panierte Crispy Burger, pure Filets, Wings und als knusprige Streifen. Wir wollen Köche inspirieren damit die Gäste zufrieden sind und der Gastronom sich von der Konkurrenz abheben kann. Das heißt, wie können wir uns fleischfrei und trotzdem traditionell ernähren. Das ist ja gerade in der Gastronomie ein global signifkant wachsender Trend.

Und wie geht ihr da ran?

Jakobs: Uns geht es nicht darum, Fleisch zu ersetzen. Sondern um eine fleischfreie und proteinreiche Ernährung. Eine Ernährung, die gesund und nachhaltig ist, wie das ChiQin. Die Textur davon ist Fleisch so ähnlich, dass manche Menschen es nicht essen.Und auch was unsere Rohstoffe angeht, sind wir transparent. Wir agieren verantwortungsvoll und nachhaltig und arbeiten permanent an Lösungen, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verringern können. Das Ziel: bis 2030 CO2-neutral zu sein!

QuornPro
Quorn Smart Life GmbH
Detlef Jakobs
www.quornfoodservice.co.uk

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…