„Wer seinen Betrieb nicht digitalisiert, hat heute keine Chance“

gastronovi ist nicht nur ein Kassensystem, sondern eine Komplettlösung, die Gastronomen hilft, Abläufe zu optimieren, Fehler zu vermeiden und den Umsatz zu steigern.
September 14, 2023 | Text: Promotion | Fotos: gastronovi
rp276-et-gastrovoni-1
Andreas Jonderko (rechts) und die anderen Gründer von gastronovi

In einem Satz – was genau ist ­gastronovi?

Jonderko: Eine ganzheitliche Cloud-

Lösung, die aus verschiedenen Modulen besteht und dazu dient, die Prozesse in der Gastronomie zu optimieren und zu automatisieren. 

Können Sie ein Beispiel nennen?

Jonderko: Früher wurde die Speisekarte häufig in Word erstellt und die Kalkulation in Excel gemacht. Dann musste das Ganze in die Kassa eingepflegt und noch die Warenwirtschaft mit Daten versorgt werden etc. Bei uns passiert das alles über ein System. Sprich: Sobald Sie eine neue Speisekarte einpflegen und festlegen, ab wann sie gilt, wird sie automatisch auf der Website präsentiert, der Kunde kann bereits Gerichte online vorbestellen und die Karte ist in der Kassa zum entsprechenden Zeitpunkt verfügbar usw.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, gastronovi zu gründen?

Jonderko: Das war 2008, direkt nach dem Studium. Wir hatten damals mehrere Freunde in der Gastro­nomie und haben gesehen, dass sie viele verschiedene Lösungen nutzten, die zum Teil sehr teuer waren und nicht viel leisteten. Dieses Problem wollten wir lösen.

Hat Corona gastronovi in die Hände gespielt?

Jonderko: Definitiv, die Menschen haben dadurch erkannt, dass die Digitalisierung nicht nur ein „Nice to have“ ist, sondern zum „Must have“ geworden ist und das Team enorm entlastet.

Profitieren auch kleine Betriebe von dieser Cloud-Lösung?

Jonderko: Das ist die Besonderheit von gastronovi. Dank unseres modularen Aufbaus nutzt und zahlt der Kunde nur das, was er auch wirklich benötigt. Ich kann also bereits mit einem kleinen Betrieb durchstarten – dafür brauche ich nur eine Kassa. Zu unseren Kunden zählen daher sowohl kleine Cafés oder Food Trucks als auch große Franchiser sowie das Hofbräu in Berlin mit mehr als 4000 Plätzen.

___________

Andreas Jonderko

„Seit ich 14 bin, bin ich passionierter IT-ler“, sagt Andreas Jonderko, Geschäftsführer von gastronovi. Gleich nach seinem Studium gründete der Diplominformatiker gemeinsam mit drei Freunden gastronovi. Die ersten fünf Jahre stemmten sie das Unternehmen zu viert. Heute haben sie mehr als 120 Mitarbeiter. 

gastronovi GmbH
kontakt@gastronovi.com
www.gastronovi.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…