Warum Nicolas Feuillatte der Liebling der Franzosen ist

Im Jahr 1976 gegründet, zählt Nicolas Feuillatte zu den größten Champagnerhäusern und vereint mehr als 5.000 Winzer aus der Region in einer einmaligen Kooperative. In Österreich ist er exklusiv bei R&S Gourmets erhältlich.
Juni 15, 2023 | Text: Promotion | Fotos: Nicolas Feuillatte

Nicolas Feuillatte wird als der Lieblings-Champagner der Franzosen angesehen. Warum ist er so beliebt?

Anne-Laure Domenichini: Unser Champagner ist einzigartig, auch aufgrund des Genossenschaftsmodells. Es vereint mehr als 5.000 Winzer aus dem gesamten Gebiet der AOC Champagne. Nicolas Feuillatte ist im Vergleich zu traditionellen Champagnerhäusern sehr jung, was uns erlaubt, modern und experimentierfreudig zu sein. Anders als einige andere Champagnermarken richtet sich Nicolas Feuillatte nicht ausschließlich an den Luxusmarkt, sondern spricht ein breiteres Publikum an. In den 1970er-Jahren waren wir Vorreiter im Verkauf von Champagner im Supermarkt, was damals sehr neu und modisch war. Und heute zählen wir zu den drei beliebtesten Champagnermarken der Welt.

rp275-et-rsgourmet
Der Réserve Exclusive Brut reift mindestens drei Jahre lang in den Kellern

Man sagt: Jedes Land hat einen anderen Champagnergeschmack. Was ist euer Geheimnis?

Domenichini: Unser Champagner ist vom Geschmack her in jedem Land gleich. Das macht ihn auch so besonders. Denn es zeigt, dass er allen Menschen schmeckt, egal ob Japaner, Österreicher oder Franzose. Unser Champagner versorgt die ganze Welt, denn wir haben für jede Küche die richtige Begleitung.

Und welche Sorte muss man probiert haben?

Domenichini: Zum besser kennenlernen sollte man mit dem Réserve Exclusive Brut beginnen. Er ist leicht zu trinken und zeigt, welchen Stil unser Champagner hat. Dann würde ich ein Glas Grand Cru Blanc de Noirs empfehlen, ein exklusiver Champagner, der nur aus Grand-Cru-Parzellen stammt. Zum Schluss den Palmes d‘Or 2008 Brut. Trotz markanter Struktur ist der Champagner sehr ausgewogen. Von allem reichlich, aber nicht zu viel. Damit bekommt man einen guten Eindruck, wofür Nicolas Feuillatte steht und welche Bandbreite an Geschmack wir bieten.

__________

Anne-Laure Domenichini

Seit dem Jahr 2004 ist Anne-Laure Domenichini beruflich in der Champagnerwelt zuhause. Nach Stationen in anderen renommierten Champagnerhäusern ist sie nun seit 2018 bei Nicolas Feuillatte für die Pressebeziehungen in Frankreich und international sowie die Unternehmenskommunikation verantwortlich.

R&S GOURMETS
Nicolas Feuillatte
www.nicolas-feuillatte.com
www.rs-gourmets.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…