Work @ Crystal Cruises: Magdalena Szyanska – Head Waitress

Die gebürtige Polin Magdalena Szyanska ist auf Entdeckungsreise durch Europa und arbeitet gleichzeitig an ihrer Karriere – Crystal Cuises macht’s möglich.
Februar 23, 2018 | Text: Martina Grießbacher | Fotos: Claudio Martinuzzi

Karriere auf dem Schiff

Ihr Arbeitsplatz sind die Flüsse Europas: Magdalena Szyanska ist Head Waitress an Bord des Flusskreuzfahrtschiffs Crystal Mozart. Warum sich die 29-Jährige für Flusskreuzfahrten entschieden hat und wie lange sie noch an Bord arbeiten möchte, erzählt sie im Interview.

 

Wie lange arbeiten Sie schon bei Crystal Cruises? Was war Ihre erste Position?
Magdalena Szyanska: Das ist jetzt meine zweite Saison auf dem Flusskreuzfahrtschiff. Ich habe als Kellnerin begonnen, dann habe ich ins Bistro gewechselt und seit diesem Jahr bin ich als Head Waitress für den Service im Restaurant verantwortlich.

Warum haben Sie sich für Crystal Cruises entschieden?
Szyanska: Ich habe früher schon bei einer anderen Cruise Line auf hoher See gearbeitet. Das war eine gute Erfahrung, aber nach zwei Jahren habe ich eine Veränderung und eine neue Herausforderung gebraucht. Ich habe mich umgesehen und viel Positives über Crystal Cruises gehört, also habe ich mich schließlich dafür entschieden.

Sie haben also Flusskreuzfahrten dem Meer vorgezogen – warum?
Szyanska: Weil ich davor noch nie auf einem Flusskreuzfahrtschiff gearbeitet habe. Das war etwas Neues für mich, etwas, das ich ausprobieren wollte. Es ist anders als am Meer, es ist ruhiger, aber genauso interessant. Hier fühle ich mich wohler.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Szyanska: Meistens gehe ich von Bord zum Lunch, Shoppen oder Spazieren. Wenn ich an Bord bleibe, dann ruhe ich mich aus, unterhalte mich mit Kollegen, gehe ins Fitnessstudio oder in den Wellnessbereich.

Wie ist die Stimmung zwischen den Kollegen auf dem Schiff?
Szyanska: Wir sind wie eine Familie. Das Team besteht aus etwa 95 Crew-Mitgliedern, was im Vergleich zu anderen Schiffen nicht sehr viel ist. Wir kennen uns alle und verbringen auch nach der Arbeit gerne Zeit miteinander.

Wie lange möchten Sie noch bei Crystal Cruises arbeiten?
Szyanska: Das ist eine gute Frage. Um ehrlich zu sein, habe ich kein bestimmtes Ziel, das ich erreichen möchte. Solange es eine gute Zusammenarbeit zwischen Crystal Cruises und mir gibt und ich mich wohlfühle, werde ich hier bleiben.

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der auch auf einem Schiff arbeiten möchte?
Szyanska: Es ist immer schwierig, eine guten Rat zu geben. Aus meiner Sicht sollte man offen sein, eine positive Einstellung haben, jeder Erfahrung etwas Gutes abgewinnen können und so viel wie möglich aus allem lernen.

www.crystalcruises.com

3 deftige Gründe
für den Rolling Pin newsletter

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Jobs aus der ganzen Welt und davon nur die besten.
  • Tratsch und Klatsch aus den Top Küchen