News & Events


Meine Damen und Herren, darüber spricht die Branche!
Die heißesten News und spektakulärsten Events der Gastronomie und Hotellerie

News & Events
DACH-Raum: Das sind die Pläne für die Gastro-Öffnung
In Deutschland und Österreich wurden diese Woche erste Lockerungsschritte beschlossen. Beide Nationen haben unterschiedliche Herangehensweisen, aber eine Gemeinsamkeit: die Öffnung der Gastgärten. Der Überblick über…
News & Events
Justin Leone im großen ROLLING PIN Podcast
Ausnahmesommelier und Gastro-Punk Justin Leone spricht im brandneuen ROLLING PIN Podcast über die dunkle Seite der Branche, sein folgenschweres Service am Tisch von Felix Eichbauer…
News & Events
Das ist die neue Michelin-Sterneauswahl für Deutschland
Heute wurde die deutsche Ausgabe des Guide Michelin veröffentlicht. Wer hat die begehrten Sterne ergattert? Das Video der Verleihung und die aktuelle Sterne-Auswahl im Detail.
News & Events
Masterclass mit Permakultur-Profi Ricky Saward
"Kohlrabi / Apfel / Hanf" und 400 weitere Top-Cooking-Masterclasses mit Top-Stars wie Tim Mälzer, Heinz Reitbauer, Eckart Witzigmann...
News & Events
Einladung zur Mitgestaltung einer sicheren Öffnung der österreichischen Gastronomie
Ein offener Brief von Rolling Pin-CEO Jürgen Pichler
News & Events
Navigare Hotel in Buxtehude unter neuer Flagge
Das Navigare Hotel in Buxtehude wird renoviert und bekommt neue Eigentümer. Sternekoch Jens Rittmeyer zieht mitsamt seinem Restaurant aus und wird sein kulinarisches Konzept am…
News & Events
Debatte um „Wohnzimmertests“ vor Öffnung der Schanigärten
Österreichs Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) kündigte an, dass die in Apotheken kostenlos erhältlichen Selbsttests auch als Eintrittstests für die Gastronomie gelten werden. Die Außengastronomie öffnet…
News & Events
Öffnung in Deutschland: Außengastronomie frühestens ab 22. März
Schon vor dem Corona-Gipfel wurde der grobe Fahrplan für die nächsten Öffnungsschritte bekannt. Das Gastgewerbe konnte dem Entwurf nach auf keine baldige Öffnung hoffen. Doch…
News & Events
Ein mediterranes Gaudium kommt nach Münchendorf
Gastro-Urgesteine Domenic Kreller und Patrick Hopf bringen mit dem Gaudium ein Stück mediterranes Lebensgefühl in die Nähe von Wien. Warum dafür weite Reisen nötig waren…
News & Events
Bund-Länder-Beratungen: Keine Lockerungen für Gastronomie und Hotels
Bundeskanzlerin Angela Merkel will den allgemeinen Lockdown bis zum 28. März verlängern. Es soll Öffnungsschritte für Handel und den öffentlichen Bereich geben, Restaurants und Hotels…
News & Events
Lieferando und das Geschäft mit den Schattenwebseiten
Lieferando hat tausende Websites für Restaurants erstellt, die nichts davon wussten. Der Mutterkonzern Just Eat Takeaway sichert sich so eine Provision, auch wenn Kunden nicht…
News & Events
Steffen Hensslers Lieferservice kommt nach Berlin
Der Hamburger Sushi-Maestro Steffen Henssler liefert nach München und Frankfurt jetzt auch in Berlin. In allen drei Städten gibt es sein Sushi auch in den…
News & Events
Gastro-Öffnung in Österreich nach Ostern
Die Lockerung der Coronavirus-Beschränkungen für Gastronomie, Kultur und Sport werden nicht bundesweit einheitlich vonstattengehen. Kanzler Sebastian Kurz gab heute den Entschluss bekannt, in Regionen mit…
News & Events
Wachs-Promis auf Gastspiel im Peter Luger Steakhouse
New Yorks Restaurants müssen ein Drittel der Tische frei bleiben. Im Peter Luger Steakhouse in Brooklyn kam man auf eine besondere Idee, Plätze freizuhalten: mithilfe…
News & Events
Krawall am Wörthersee: Riedergarten will Bad Saag doch nicht
Nachdem Spitzenkoch Hubert Wallners Restaurant im Bad Saag neuen Pächtern weichen musste, ziehen diese sich zurück. Wallner eröffnet inzwischen neu – und investiert in Skigebiet-Gasthof.
News & Events
Corona-Maßnahmenlockerung mit regionalen Unterschieden
Die Wiederöffnung von Gastronomie und Tourismus könnte nach Regionen gestaffelt erfolgen. Experten wollen Schritte von der 7-Tage-Inzidenz der jeweiligen Regionen abhängig machen.
News & Events
30 Jahre Restaurant Rosin: Frank Rosin im Exklusivinterview
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des 2-Sterne-Gourmettempels in Dorsten blickt Spitzenkoch und TV-Star Frank Rosin im Exklusivinterview mit ROLLING PIN auf drei Jahrzehnte Restaurant Rosin zurück.
News & Events
Nobu eröffnet Hotel und Restaurant im Hamburger Elbtower
Die von Kult-Koch Nobuyuki Matsuhisa, Schauspieler Robert De Niro und Unternehmer Meir Teper gegründete Lifestylemarke Nobu Hospitality expandiert weiter. Das neue Hotel wird im Elbtower…
News & Events
Das Comeback des Überfliegers
Marco Akuzun beginnt nach der Schließung des Top Air ein neues Projekt in Weingarten. Uns gibt er einen Vorgeschmack auf das, was kommt.
News & Events
DeAille Tam ist Asia’s Best Female Chef 2021
Als Teil des Programms der Asia's 50 Best Restaurants 2021 wurde heute die Gewinnerin des Asia's Best Female Chef 2021 gekrönt. DeAille Tam vom Obscura…
News & Events
Kurz will mit „Grünem Pass“ zur Wiederöffnung
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz schlägt einen Grünen Pass für Geimpfte, Getestete und Genesene vor. Das System solle Reisefreiheit und eine Rückkehr zur Normalität bis zum…
News & Events
Warum Markus Glocker sein Restaurant in New York nicht öffnet
In weiten Teilen der USA dürfen Restaurants mit verringerter Kapazität wieder öffnen. Für viele reicht das aber nicht. So auch für Markus Glocker mit seinem…
News & Events
Maik Treis ist neuer Restaurantleiter im Sonnora
Der ehemalige Restaurantleiter des PURS in Andernach wechselt ins hochrangige Waldhotel Sonnora.
News & Events
Island: die Insel der Seligen
Durch die stark gesunkenen Neuinfektionszahlen sind die Corona-Maßnahmen auf der Nordatlantik-Insel weiter gelockert worden. Restaurants haben ab heute bis 23 Uhr geöffnet.
News & Events
Wiederöffnung: Gastronomie peilt 15. März an
Die Vertreter der Gastronomie in Österreich wünschen sich eine Öffnung vor Ostern, nämlich am 15. März. Dies gab Fachgruppenobmann Mario Pulker im Vorfeld der Besprechungen…
News & Events
Österreicher mehrheitlich für Eintrittstest in Restaurants
Laut einer aktuellen Umfrage befürworten 81 Prozent der Österreicher das Freitesten für Restaurantbesuche. Testen spielt eine Schlüsselrolle bei der Wiederöffnung der Gastronomie.
News & Events
Warum in Gordon Ramsays neuer Show nicht gekocht wird
"Bank Balance" nennt sich das neue Format, das am Mittwoch erstmals auf BBC ausgestrahlt und von Gordon Ramsay moderiert wird. Der Name lässt es schon…
News & Events
Merkel schnürt „Pakete“ für die Gastro-Öffnung
Am Montag schlug die deutsche Kanzlerin Angela Merkel Insidern zufolge im CDU-Präsidium eine etappenweise Lockerung des Corona-Lockdowns vor. Der Schritt geht mit umfangreichen Tests einher.
News & Events
New York City: Restaurants öffnen wieder, Schritt für Schritt
In weiten Teilen der USA dürfen Restaurants wieder öffnen, allerdings unter strengen Auflagen. Diese Woche werden die Beschränkungen in New York City gelockert. Ein weiterer…