News & Events


Meine Damen und Herren, darüber spricht die Branche!
Die heißesten News und spektakulärsten Events der Gastronomie und Hotellerie

News & Events
Best Chef Awards 2020: René Redzepi holt sich den ersten Platz
Die Preisverleihung fand nach Warschau 2017, Mailand 2018 und Barcelona 2019 dieses Jahr zum ersten Mal virtuell statt. 100 Köche wurden geehrt, darunter auch Vertreter…
News & Events
Geisel Privathotels: Schließung des Anna Hotel & Restaurant Ende Dezember
Aufgrund schwerer Umsatzeinbrüche muss das 2002 als wohl erstes „Design“-Konzept in München eröffnete 4-Sterne-Hotel noch dieses Jahr die Pforten schließen.
News & Events
Wien: Registrierungspflicht in Lokalen ab Montag
In Wien soll die Gastroliste Pflicht werden, um eine Nachverfolgung von Kontaktpersonen bei Coronafällen zu erleichtern.
News & Events
Frankreich: Gastro-Shutdown in Marseille und Guadeloupe
Ansteigende Corona-Fallzahlen haben in weiten Teilen Frankreichs zu verschärften Maßnahmen geführt. Für Marseille und Guadeloupe wurde die „maximale Alarmstufe“ ausgerufen.
News & Events
Grandhotel Hessischer Hof: Schließung des Luxushotels in Frankfurt noch Ende des Jahres
Durch die Corona-Pandemie hatte das Hotel, das auf Business- und Messekunden fokussiert war, starke Umsatzeinbußen verzeichnet. Nun fiel die schwere Entscheidung zur Schließung.
News & Events
Frankreich: Sternekoch Pierre Troisgros ist tot
Erdbeben in Frankreich: Die Legende der französischen Kochkunst und Nouvelle Cuisine Pierre Troisgros verstarb am Mittwochmorgen im Alter von 92 Jahren.
News & Events
Corona-Hotspots: Deutsche Bundesländer sprechen Beherbergungsverbot aus
Für Reisende aus Corona-Hotspots wie München und Würzburg dürfte es derzeit schwierig werden, in anderen Bundesländern zu übernachten.
News & Events
Weihnachtsmärkte: Studie zur Machbarkeit während Corona
Der Deutsche Tourismusverband und der Deutsche Schaustellerbund haben gemeinsam eine „Machbarkeitsstudie zur Durchführung der Weihnachtsmärkte in Zeiten der Corona-Pandemie“ veröffentlicht.
News & Events
Steffen Mezger verlässt Residenz Heinz Winkler
Wohin Steffen Mezger wechselt und wer in der Residenz Heinz Winkler das Ruder übernimmt.
News & Events
Corona-Sperrstunde: Viele Bundesländer gegen Vorverlegung
Nach der Vorverlegung der Sperrstunde für Gastronomien in Tirol, Salzburg und Vorarlberg meldeten sich nun die Landeshauptleute der weiteren Bundesländer zu Wort.
News & Events
The Gordon Ramsay Academy soll Anfang 2021 in England öffnen
Bereits dieses Jahr sollte die Bildungseinrichtung eröffnet werden, doch Corona machte dem Starkoch einen Strich durch die Rechnung.
News & Events
Corona-Sperrstunde: Gastronomien in Tirol, Salzburg und Vorarlberg schließen um 22 Uhr
Die drei westösterreichischen Bundesländer haben sich nach steigenden Corona-Zahlen zu diesem Schritt entschlossen.
News & Events
Statt Rauchpause: Mehr Urlaubstage für Nichtraucher
Ein Pfälzer Gastwirt will Rauchpausen mit Urlaubstagen aufwiegen. Das Konzept scheint zu funktionieren.
News & Events
The Harmonie Vienna bietet Corona-Tests direkt im Hotelzimmer an
Das Wiener Hotel hat sich mit dem Unternehmen LEAD Horizon zusammengetan, um den Gästen eine Alternative zum Arztbesuch zu bieten.
News & Events
Bayerns Kneipen seit Samstag wieder offen
Trotz steigender Fallzahlen wurden in Bayern geplante Lockerungen für Schankwirtschaften umgesetzt.
News & Events
Urteil in Frankfurt: 25-Jähriger wollte Restaurant in die Luft sprengen
Das Landgericht Frankfurt verurteilte den mutmaßlichen IS-Sympathisanten jetzt zu über fünf Jahren Haft.
News & Events
Klage gegen Allianz: Münchner Gastwirt könnte Millionen-Ausgleich erhalten
In einem Rechtsstreit um Ausgleichszahlungen für einen coronabedingten Umsatzausfall durch Zwangsschließungen im Frühjahr gewinnt der Münchner Paulaner-Gastwirt Christian Schottenhamel an Boden.
News & Events
Neues Spinnerei Designhotel in Linz
Im Süden von Linz hat jetzt ein neues Hotel inklusive Restaurant eröffnet. Das Projekt war etwa fünf Jahre in Arbeit.
News & Events
Mehrwertsteuersenkung auch 2021: Neue Corona-Maßnahmen beschlossen
In einer Pressekonferenz hat die Regierung heute weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verkündet. Auch die Mehrwertsteuersenkung soll bleiben.
News & Events
Innsbrucker Herbstmesse „light“ abgesagt
Nachdem die Corona-Ampel für die Tiroler Hauptstadt auf orange geschalten wurde, ist an eine Durchführung der Großveranstaltungen nicht zu denken.
News & Events
Reisewarnungen für Wien: Stadthotellerie verliert weiter an Boden
Nach der Schweiz haben nun auch Deutschland und Belgien Reisewarnungen für die Hauptstadt fixiert. Eine Stornierungswelle war die Folge.
News & Events
Nakamura macht sich selbstständig: Neues Restaurant ab Oktober
Der deutsche Starkoch Tohru Nakamura beginnt ein neues kulinarisches Kapitel, bleibt dabei aber seiner Geburtsstadt München treu.
News & Events
Haubenkoch fordert 1700 Euro Netto-Mindestlohn für Gastrobranche
Max Stiegl vom Gut Purbach im Burgenland will die Arbeit in der Gastrobranche attraktiver machen und geht dabei mutig voran.
News & Events
Heinz Hanner hilft beim European Heritage Project als Kulinarik-Experte
Der ehemalige „Koch des Jahres“ kümmert sich bei dem vom deutschen Unternehmer und Investor Peter Löw ins Leben gerufenen Projekt um alle gastronomischen Unternehmungen.
News & Events
Darfichrein.at: Digitale Gästeerfassung in Hotels und Restaurants
Die Österreichische Hoteliervereinigung hat ein digitales Tool vorgestellt, das bei der Datenerfassung von Lokalgästen helfen soll.
News & Events
Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter
Der sinkende Städtetourismus fordert weitere Opfer in der Hotel-Branche. Die Maßnahme war wohl unumgänglich.
News & Events
Corona-Ampel leuchtet orange: Wien, Innsbruck und fünf weitere Bezirke betroffen
Nach einer Tagung der Corona-Kommission am Montagabend färbte sich die Landkarte stark um. Das hat aber eher symbolischen Charakter.
News & Events
Christian Puglisi schließt Restaurants in Kopenhagen
Der dänisch-italienische Koch schließt seine ersten beiden Restaurants, das Relæ und das Manfreds. Einen triftigen Grund gibt es aber nicht wirklich.
News & Events
Verschärfung der Corona-Maßnahmen: Wie sich Gastronomen und Hoteliers bestmöglich auf den Corona-Herbst vorbereiten können
Gästelisten, Luftreiniger und Co. Wie sich Gastronomen und Hoteliers nach den verschärften Corona-Maßnahmen auf den schwierigen Herbst vorbereiten können.