Das 3-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube ist komplett ausgebrannt.

Januar 5, 2020
Das legendäre 3-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach ist bei einem Feuer völlig zerstört worden. Das bestätigte der Einsatzleiter der Feuerwehr. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.
Nach Angaben der Feuerwehr hat in der Nacht zum Sonntag ein Brandmelder im Küchenbereich angeschlagen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seien bereits offene Flammen zu sehen gewesen. In diesem Gebäude des Hotels sind keine Menschen untergebracht, wie ein Polizeisprecher sagte.
Bildschirmfoto-2020-01-05-um-09.23.46-1132x676
Die Traube Tonbach im Schwarzwald ist bei einem Brand völlig zerstört worden.
Da der Rauch auch ins Haupthaus des Hotels gezogen sei, hätten 63 Gäste dieses verlassen müssen. Die Brandursache war zunächst unbekannt. Am frühen Morgen brannte das Restaurant noch.
 

Schaden in Millionenhöhe

Auf Facebook bestätigte die Traube Tonbach bereits, dass niemand verletzt wurde: „Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass heute Nacht in unserem historischen Stammhaus in Tonbach ein Feuer ausgebrochen ist. Im Moment ist es unfassbar und ein großes Unglück, doch wir werden es als Chance betrachten. Während der Löscheinsatz noch andauert, sind wir überglücklich, dass weder Gäste noch Mitarbeiter zu Schaden gekommen sind. Wir als Inhaberfamilie und das gesamte Team danken den vielen Kräften vor Ort von Herzen für ihren schnellen Einsatz!“
 
Die Schadenhöhe beläuft sich nach ersten Einschätzungen im Millionenbereich. Die Schwarzwaldstube ist eines der höchstdekorierten Restaurant Deutschlands. Über 40 Jahre lang führte Harald Wohlfahrt das Restaurant als Küchenchef.
 
Seinem ehemaligen Sous Chef Torsten Michel gelang 2017 der nahtlose Übergang mit drei Sternen, die das Restaurant seit 1992 ununterbrochen führt.
 
Kein anderes Restaurant in Deutschland hält so lange drei Sterne wie die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach. Nun wurde das Lokal bei einem Brand komplett zerstört.
 

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…