Freibier gegen Stornierung

Gast aus Hotel geworfen: Warum sich ein wütender Wirt mit Booking anlegt!
Juli 1, 2020 | Fotos: Schwarzer Bock, Shutterstock

Als wäre dieser Corona-Ausnahmezustand mit sinkenden Buchungseingängen nicht wirtschaftlich schon eine wahrhaftige Misere, werden Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe vom Marktführer unter den Reisebuchungsplattformen booking.com zusätzlich unter Druck gesetzt. Gegen diese beinahe ausweglose Situation wetteifert aktuell der Wirt vom Hotel & Restaurant Schwarzer Bock in einem Video auf Facebook.

Doch was wirft der Wirt nun Booking vor?

Sein Vorwurf: „Booking storniert nach Kündigung des noch bis Ende 2020 laufenden Vertrages einseitig bestätigte, nicht stornierbare Buchungen.“ Die Krönung: Ein Gast wird aus dem Hotel geworfen. Nach Angaben des Wirtes, hält Booking sich nicht an die gewünschten Stornierungsbedingungen. Das Problem dabei: Booking cannceled bereits bestätigte Buchungen! Der Betrieb zahlt dabei 15 Prozent an den Buchungsriesen booking.com und die Mehrwertsteuer, die er nicht zurückbekommt, da Booking einem Reverse-Takes-Verfahren unterläuft. Da jedoch niemand, so der Wirt, mehr als 20 Prozent verdient, steht für ihn eines fest: „Betriebskosten von 20 Prozent sind Blutsaugerei – moderner Vampirismus!“

csm_booking-header_d3d3ed9425
Der Buchungsriese Booking.com cancelled bereits bestätigte Buchungen!

Booking? Nein, danke!

Da Booking nach Angaben des Wirtes nun „glaubt, nach der Covid-Krise mit den Hoteliers alles machen zu können“, will dieser nun genau diesem Vampirismus ein bitteres Ende setzen. Sein Fazit: „Nein, liebes Booking, wir brauchen euch nicht!“

Jeder, der bei Booking eine Reservierung für den Aufenthalt im Hotel Schwarzer Bock storniert und direkt beim Anbieter bucht, wird auf ein Essen eingeladen. Für all jene, die in einem anderen bayrischen Unternehmen gebucht haben, heißt es ab nun: Freibier – aber Achtung: Nur bis Ende Juli zwei Fässer lang.

So heißt es, sowohl für kleine als auch für große Betreibe, standhaft zu bleiben und sich nicht unterkriegen zu lassen. Wie Booking auf das Angebot reagiert, bleibt abzuwarten.

www.schwarzerbock.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…