Die Covid-Customer Journey: Wie Hotels Gästen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln können

Zu Corona-Zeiten wird Onlinemarketing mit einem Fokus auf Sicherheit und Hygiene immer wichtiger. Die Gastronomie und Hotellerie können hier zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen: Man holt den Gast beim derzeit relevantesten Thema ab und verbessert auch gleich den SEO-Score.
Mai 10, 2021 | Fotos: Shutterstock

In Österreich ist das Comeback der Gastronomie und Hotellerie am 19. Mai fix, auch in Deutschland ist nach und nach die schrittweise Öffnung zu erwarten – jetzt schon sollten sich Hoteliers darüber Gedanken machen, wie sie in Post-Corona-Zeiten ihre Webseite umgestalten könnten. Warum? Das Kundenverhalten hat sich in einem Jahr grundlegend verändert, und Hygienefragen, die früher gar nicht gestellt wurden, müssen jetzt als erstes beantwortet werden. Was muss ich bei der Buchung beachten? Kann ich den Spabereich nützen? Gibt es ein Frühstücksbuffet? Kann ich mich frei bewegen? Trimmt man die Landingpage auf die Covid-Customer Journey, kann man die brennenden Fragen potenzieller Gäste beantworten – und gleichzeitig das Suchmaschinenranking des eigenen Betriebs verbessern.

shutterstock_1736803781-scaled
Schon auf der Website kann das Hotel über aktuelle Covid-Maßnahmen informieren und so zur Buchung motivieren

In Österreich ist das Comeback der Gastronomie und Hotellerie am 19. Mai fix, auch in Deutschland ist nach und nach die schrittweise Öffnung zu erwarten – jetzt schon sollten sich Hoteliers darüber Gedanken machen, wie sie in Post-Corona-Zeiten ihre Webseite umgestalten könnten. Warum? Das Kundenverhalten hat sich in einem Jahr grundlegend verändert, und Hygienefragen, die früher gar nicht gestellt wurden, müssen jetzt als erstes beantwortet werden. Was muss ich bei der Buchung beachten? Kann ich den Spabereich nützen? Gibt es ein Frühstücksbuffet? Kann ich mich frei bewegen? Trimmt man die Landingpage auf die Covid-Customer Journey, kann man die brennenden Fragen potenzieller Gäste beantworten – und gleichzeitig das Suchmaschinenranking des eigenen Betriebs verbessern.

shutterstock_1736803781-scaled
Schon auf der Website kann das Hotel über aktuelle Covid-Maßnahmen informieren und so zur Buchung motivieren

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Branche wurde schon wissenschaftlich untersucht. In einer gemeinsamen Studie der Universitäten Verona und Thrakien wurden Hotelmanager befragt, wie sie sichere Customer Experiences entwerfen. Besonders wichtig: Die Customer Journey beginnt schon, bevor der Gast das Hotel betreten hat, nämlich schon in dem Moment, wo er im Internet recherchiert. Werden Fragen zu Corona schon hier beantwortet, wird dem Gast ein sicheres Gefühl gegeben und der Buchung steht nichts mehr im Wege.

Die Covid-Customer Journey hilft auch der SEO

Wichtig ist, die Corona-Infos dort zu platzieren, wo man sie braucht. Recherchiert der Gast auf der Webseite des Hotels etwa über den Wellnessbereich oder zu Freizeitangeboten, werden dort gleich die wichtigsten Covid-Fragen zum jeweiligen Bereich beantwortet. Wie das geht? Am besten, man stellt sich vorab die Fragen, die sich die Gäste stellen könnten.

Sind alle relevanten Informationen zum Corona-sicheren Urlaub auf der Webseite des Hotels, hilft das auch dem Suchmaschinenranking. Urlaubsinteressierte suchen gerade zum Beispiel nach Begriffen wie „Urlaub Corona“ – wer Antworten liefert, die auf das Thema eingehen, wird von Google belohnt.

 

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…