Schwerwiegender Verlust für Gordon Ramsay

Head Sommelier James Lloyd verlässt Gordon Ramsays Drei-Sterne-Restaurant nach vielen Jahren. Was hat er vor?
Juli 31, 2023 | Text: Resi Reiner | Fotos: James Lloyd I Instagram

James Lloyds Reise begann im Jahr 2002 als junger Commis Sommelier im Restaurant Gordon Ramsay in der Royal Hospital Road in Chelsea. Schnell arbeitete er sich hoch und wurde schließlich stellvertretender Head Sommelier. Im Jahr 2006 zog er nach New York, um Teil des Eröffnungsteams für das Hotelrestaurant Gordon Ramsay at The London zu sein. Nach einem Aufenthalt im Piemont, wo er sowohl als Sommelier als auch als Lehrling in einer Weinkellerei arbeitete. 2008 kehrte er nach London zurück und arbeitete in einigen der besten Fine-Dining-Einrichtungen der Stadt, darunter bei Marcus Wareing im „The Berkeley“ und Alain Ducasse im „The Dorchester“. Im Jahr 2011 wechselte er von Michelin-Sterne-Restaurants zum Playboy Club, wo er als Head-Sommelier und stellvertretender Restaurantmanager arbeitete, bevor er 2016 zu Restaurant Gordon Ramsay zurückkehrte. Dieses Mal als Head Sommelier, wobei er die Position von Jan Konetzki übernahm. Nun verlässt er das Restaurant. Aber was hat er vor?

James-Peter-Lloyd-640x427-1
Mit diesem Bild kündigte Lloyd seinen Rückzug an.

James Lloyds Reise begann im Jahr 2002 als junger Commis Sommelier im Restaurant Gordon Ramsay in der Royal Hospital Road in Chelsea. Schnell arbeitete er sich hoch und wurde schließlich stellvertretender Head Sommelier. Im Jahr 2006 zog er nach New York, um Teil des Eröffnungsteams für das Hotelrestaurant Gordon Ramsay at The London zu sein. Nach einem Aufenthalt im Piemont, wo er sowohl als Sommelier als auch als Lehrling in einer Weinkellerei arbeitete, kehrte er 2008 nach London zurück und arbeitete in einigen der besten Fine-Dining-Einrichtungen der Stadt, darunter bei Marcus Wareing im „The Berkeley“ und Alain Ducasse im „The Dorchester“. Im Jahr 2011 wechselte er von Michelin-Sterne-Restaurants zum Playboy Club, wo er als Head-Sommelier und stellvertretender Restaurantmanager arbeitete, bevor er 2016 zu Restaurant Gordon Ramsay zurückkehrte. Dieses Mal als Head Sommelier, wobei er die Position von Jan Konetzki übernahm.

James-Peter-Lloyd-640x427-1
Mit diesem Bild kündigte Lloyd seinen Rückzug an.

Nun gab James Lloyd über die sozialen Medien bekannt, dass er Gordon Ramsays Restaurant in Chelsea, London verlassen wird. Lloyd und Chefkoch Matt Abé verbrachten bis zu sechs Wochen im Jahr damit, die Kombinationen von Essen und Wein im Menü anzupassen, damit auch alles zusammenpasst. Während dieses Prozesses probierte Lloyd die einzelnen Zutaten der Gerichte, um die perfekte Weinbegleitung zu finden. Eine der Kombinationen, auf die er besonders stolz ist, ist Abés Dexter-Rinderrippe mit Erbsen, Gartenbohnen und geräuchertem Knochenmark, kombiniert mit Ca‘ del Bosco Maurizio Zanella 1999, einem Bordeaux-Blend aus der Lombardei. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Lloyd schon immer ein großer Italien-Fan war.

Das hat er vor

Seine nächste Etappe bleibt noch geheim, aber eines ist klar: Die Weinbranche wird er nicht verlassen, nur die Gastronomie. Zuvor hatte er in einem Interview mit „the drinks business“ erzählt, dass sein Traumweingut in Piemont liegen würde, wohl weil er ein Fan der italienischen Weine ist. Ob er darüber nachdenkt, eigenen Wein herzustellen? Wir werden sehen.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…