Warum das Haubenrestaurant Johann’s zusperrt

Bald ist Schluss mit "Genuss im Prielmayerhof". Das Restaurant Johann's in der Linzer Weißenwolfstraße schließt mit 21. Dezember.
November 27, 2023 | Fotos: Johann's - Genuss im Prielmayerhof

Im aktuellen Gault&Millau hat Johann Aspalter seinem Restaurant Johann’s eine Haube erkocht. Seit März 2018 betreibt er das Wirtshaus, doch jetzt hat es ein Ablaufdatum. Aspalter begrüßt nur noch bis 21. Dezember Gäste in seinem Restaurant, das für bodenständig österreichische Küche bekannt ist.

johann-aspalter-e1701081978519
Johann Aspalter schließt sein Haubenrestaurant

Im aktuellen Gault&Millau hat Johann Aspalter seinem Restaurant Johann’s eine Haube erkocht. Seit März 2018 betreibt er das Wirtshaus, doch jetzt hat es ein Ablaufdatum. Aspalter begrüßt nur noch bis 21. Dezember Gäste in seinem Restaurant, das für bodenständig österreichische Küche bekannt ist.

johann-aspalter-e1701081978519
Johann Aspalter schließt sein Haubenrestaurant

„Aufgrund der schwierigen Personalsituation sehe ich mich leider gezwungen, das Restaurant Johann’s mit 21. Dezember zu schließen“, gab der Wirt per Newsletter bekannt. Zuletzt sei es „irrsinnig schwer“ geworden, gute Mitarbeiter für die Küche zu bekommen, „und alleine schaffe ich es einfach nicht mehr“, erklärte er den Medien.

Über die Jahre haben sich Johann Aspalter und seine Frau Karin als Gastgeberin eine treue Stammkundschaft aufgebaut, die jetzt nur mehr wenige Wochen Zeit hat, in den „Genuss im Prielmayerhof“ zu kommen. Über die Zukunftspläne des Spitzenkochs ist noch nichts bekannt.

Nach seiner Ausbildung im Parkhotel Styria in Steyr sammelte er Erfahrungen in zahlreichen Spitzenrestaurants sowie auf einer Luxusyacht in der Karibik. Danach kochte er unter Thomas Martin im Sternerestaurant Louis C. Jakob in Hamburg, bevor er nach Oberösterreich zurückkehrte und als Küchenchef in mehreren Haubenrestaurants tätig war. Vor etwa fünf Jahren übernahm er das Restaurant im Prielmayrhof, das wohl nun einen Nachfolger sucht.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…