Barkeeper-Battle: Wer sind die echten Gamechanger?

Alles dreht sich um das Thema "Change": Isabella Lombardo und Eric Bergmann im Schlagabtausch über die brennendsten Fragen der Bar-Szene.
Mai 11, 2023 | Fotos: Rolling Pin, Leo Dörfler

Was war für Sie „The Biggest Change“ in der Barszene?

Isabella Lombardo:

Es sind immer die Menschen, die echten Game Changer! Menschen, die inspirieren – keine neuen Maschinen oder Mix-Techniken. Jeder von uns kennt so eine Person, die dir den schlechtesten Tag wieder ganz okay erscheinen lässt. Für genau diese Menschen sollten wir dankbar sein. Diese Menschen nennt man Gastronomen oder eben Barkeeper.

rp274-bb-isabella-lombardo
Isabella Lombardo: Sie hat den legendären „X-Club“ von Martin Ho drinktechnisch verzaubert und zeigt nun die Kunst der Mixologie in der „Lvdwig Bar“in Wien
www.lvdwig.bar

Was war für Sie „The Biggest Change“ in der Barszene?

Isabella Lombardo:

Es sind immer die Menschen, die echten Game Changer! Menschen, die inspirieren – keine neuen Maschinen oder Mix-Techniken. Jeder von uns kennt so eine Person, die dir den schlechtesten Tag wieder ganz okay erscheinen lässt. Für genau diese Menschen sollten wir dankbar sein. Diese Menschen nennt man Gastronomen oder eben Barkeeper.

rp274-bb-isabella-lombardo
Isabella Lombardo: Sie hat den legendären „X-Club“ von Martin Ho drinktechnisch verzaubert und zeigt nun die Kunst der Mixologie in der „Lvdwig Bar“in Wien
www.lvdwig.bar

Eric Bergman: Eindeutig das Internet! Die Vernetzung und der damit verbundene rasche Informationsfluss haben einen wahnsinnigen Sprung erzeugt. Waren vorher Kontakte nur auf Events oder über persönliche Treffen pflegbar, haben sich die Möglichkeiten der Kommunikation mit dem Aufkommen von Social Media schlagartig erweitert – vor allem auf dem internationalen Parkett. Gleichzeitig ergibt sich daraus auch eine neue Form der Wissensvermittlung.

rp274-bb-Eric-bergmann
Eric Bergmann: Mit seinem „Jigger&Spoon“ hat er Bargeschichte geschrieben. Seit heuer betreibt der IHK-Barmeister das „DrinkStudio“ in Stuttgart
www.drinkstudio.de

Wie und in welche Richtung hat der Barkeeper-Job Ihr Leben verändert?

Bergmann: Mein Leben wurde definitiv in eine noch positivere Richtung verändert. Seien es die erlebnisreichen Jahre hinter verschiedenen Clubtresen als Showbarkeeper, als Mixologe auf Caterings oder als Barkeeper hinter der eigenen Bar.

Lombardo: Die Frage ist, in welcher er es nicht verändert hat. Mein Job hat mich eine unglaubliche Menschenkenntnis und Empathie gelehrt. Die ist mehr wert als jede Auszeichnung, die ich jemals bekommen könnte. Außerdem bin ich dadurch zur geduldigsten Person geworden, die man sich vorstellen kann. Und das selbst im Austausch mit betrunkenen Menschen … (lacht)

Mit welchen Cocktail-Überraschungen dürfen wir in der nächsten Zeit rechnen?

Lombardo: Ich habe das Gefühl, dass einiges Spannendes auf uns zukommt. Etwa aus dem Hammond Lab von Sigrid Schott, einer neuen „Cocktail Schule“ in Wien. Anders als bei Köchen verderben viele Barkeeper sicher nicht den Brei, sondern es kommt Großes dabei heraus!

Bergmann: Der Trend geht sicher zum genussvollen, alkoholfreien Trinken. Dass hier die Aromatik nicht auf der Strecke bleiben muss, haben neue Produkte in letzter Zeit bewiesen. Meine Lieblingsdrinks bleiben weiterhin welche mit Alkohol, dennoch kreiere ich gerne alkoholfreie oder Low-ABV-Drinks. Hier gibt es noch so viel Potenzial.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…