Ein Ort, an dem Träume wahr werden

Mit 70 Zimmern und Suiten ist das Hotel Goldener Hirsch eine Ikone im Herzen von Salzburg. Wolfgang Putz ist der Generaldirektor im Hotel und weiß ganz genau, wie Tradition und Moderne zu vereinen sind.
September 14, 2023 | Text: Advertorial | Fotos: Goldener Hirsch

Generaldirektor Wolfgang Putz bringt die Philo­sophie des Hotels Goldener Hirsch perfekt auf den Punkt: „Es ist alles, wie es war, nur viel besser.“ Denn der Goldene Hirsch ist und bleibt der Goldene Hirsch. Schon seit Jahrhunderten. Das Hotel liegt in der Getreidegasse in Salzburg und ist seit Jahrzehnten der Treffpunkt von allen, die Rang und Namen haben, wie beispielsweise Morgan Freeman und King Charles III. Das Markenzeichen des Hauses ist der Hirsch. Der findet sich nicht nur an den Wänden, sondern auch auf Tellern, Tassen, Schlüsseln und der Tischwäsche. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Tradition wird gelebt und die Zukunft geschrieben. Es ist ein Ort, der Wünsche erfüllt, bevor sie überhaupt entstehen.

rp276-pr-goldenhirsch-1

Tradition neu aufgelebt

Das Gebäude, in dem das Hotel liegt, ist über 600 Jahre alt. Das erste Mal wurde es schon im Jahr 1407 urkundlich erwähnt und bis heute ist viel passiert. Im Jahr 1671 wird beispielsweise das erste Mal der Name „Wirtshaus zum Güldenen Hirsch“ genannt. Und im Jahr 1857 wurde im Gewölbe zur Pferdeschwemme das Restaurant eröffnet. Viele Jahrzehnte später kaufte Dr. Hans-Peter Wild das Hotel und baute es um, ohne den Charme des Hauses zu verändern. Heute steht das Haus unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe. Und das Hotel legt noch immer viel Wert auf Handarbeit und Handwerkskunst, um die Seele des Hauses zu erhalten.

rp276-pr-goldenhirsch-2

Zeitloser Stil

Den Grundstein für den Hirschstil hat das Harriet Walderdorff gelegt. Die Gäste erwartet ein stimmiges Farbkonzept mit traditionellen Stoffen aus der Salzburger Stoffmanufaktur Jordis, restaurierten Antiquitäten und historischen Bildern. Das Besondere ist, dass jedes Zimmer anders ist. Und dass der Eingang für ein Luxushotel sehr unscheinbar ist. Aber genau das verkörpert die Philosophie des Hauses, denn sie verbindet schlichte Eleganz nach außen mit exquisitem Luxus im Inneren. Damit ist auch die Küche des Hotelrestaurants Herzl gemeint. Das Credo lautet: modern, aber exzellent inszeniert.

Goldener Hirsch
Getreidegasse 37
A-5020 Salzburg | Österreich

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…