Gastronomie für die Zukunft

Patrick Spies und Simon Reichmann arbeiten in Fulda an neuen Gastro-Konzepten. Ihr Slogan „Gastronomie für die Zukunft“ soll nicht nur auf die kulinarische Ausrichtung zutreffen, sondern auch auf die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter.
Oktober 12, 2023 | Text: Advertorial | Fotos: Max Dellemann (heldenzeit)

Das Restaurant 1906, die Bistro-­Bar Friedrichs, eine Eventlocation und Apartments entstehen aktuell in einer denkmalgeschützten Immobilie in der barocken Fuldaer Altstadt. Die Ideen stammen von Dominik Frank, Patrick Spies und Simon Reichmann, die seit 2020 zur Entwicklung neuer Gastro-Konzepte als Frank GmbH firmieren.

Architektonisch und kulinarisch ist das Konzept in der Region einzigartig. Internationale Küche soll es im 1906 geben, Foodtrends werden auf der Karte des Friedrichs aufgegriffen – beides in regionaler Interpretation und aus gemeinsamer Küche, die durch Zwischenetagen und Glasfronten von den Gästen aus Restaurant und Bistro einsehbar ist. Die Offenheit der Architektur ermöglicht Begegnungen – gerade für den Besuch des 1906 mit gehobener Küche.

Die Kombination spricht für neue Ansätze, die sich das Trio unter dem Slogan „Gastronomie für die Zukunft“ auf die Fahne geschrieben hat. Aber nicht nur für Gäste soll eine Neuausrichtung spürbar sein, sondern auch für Mitarbeiter. Gastgeber Patrick Spies und Küchenchef Simon Reichmann bringen aus ihren letzten Stationen Erfahrung im Küchenhandwerk und Gespür für die Wünsche von Mitarbeitern mit. Reichmann kochte zuletzt bei Jörg ­Müller, Ophelia und Victor’s Fine Dining.

Spies kennt man als Küchenchef der Villa Hammerschmiede, zuletzt war er im Bad Hersfelder Romantikhotel zum Stern tätig – jeweils ausgezeichnet mit einem Stern und 17 Punkten im Gault&Millau. Sie wollen alten Strukturen offensiv entgegentreten, andere Lösungen finden. „Uns ist bewusst, dass die Work-Life-Ba­lance eine große Rolle spielt. Wir wollen Gastronomie für die Mitarbeiter und für die Gäste machen. Ich nenne bewusst zuerst die Mitarbeiter“, so Spies.

Natürlich müsse man in der Branche auch an Wochenenden und Feiertagen antreten, Ziel sei es, Wert auf ein neues Mittelmaß zu legen. Und auch die Stimmung in der Küche soll sich bessern: „Ein ruhiger Führungsstil gibt Ruhe auch an die Mitarbeiter weiter“, erläutert Reichmann. So soll der Aufbau eines Teams gelingen, das Raum für Ideen hat und sich gegenseitig wertschätzt. Auf der Karriereseite der Frank GmbH kann man sich bereits bewerben.

FRANK GMBH
+49 1754992555
bewerbung@frank-gastro.de
frank-gastro.de/job

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…