Mehr als Fleischersatz: QuornPro mit neuer Markenidentität

Der Geschäftsbereich Foodservice von Quorn hat sich einer umfassenden Neupositionierung unterzogen. Die neue Marke soll das Unternehmen weg von einer klassischen Fleischalternative, hinzu einer perfekten Proteinlösung für Foodservice-Kunden, bringen.
September 18, 2023 | Fotos: QuornPro

„Was wäre, wenn man die Welt mit ein paar Gramm ernähren könnte?“ Diese Frage stand am Anfang der Geschichte von Quorn, die vor über 40 Jahren begann. Mehr als 3000 fehlgeschlagene Versuche später wurde das Mykoprotein gefunden, das seitdem die Welt verändert – einen Teller nach dem anderen. Als Nächstes wurde Quorn Professionals für die Gastronomie auf den Markt gebracht – anfangs noch bedeckt gehalten und angelehnt an die bekannte Markenführung für den Einzelhandel.

Mit einem umfassenden Markenrelaunch will QuornPro die Proteinkategorie vorantreiben, mit dem Ziel, „das beste Protein auf dem Planeten zu werden“. Dem Rebranding ging eine gründliche Untersuchung voraus, bei der festgestellt wurde, dass die Foodservice-Einheit des Unternehmens eine eigene Markenidentität, eigene Werte und eine eigene Mission entwickeln muss, um die Einzelhandelsabteilung der Marke zu ergänzen.

Andrea-Deutschmanek-QuornPro-Fun-Shot-2-scaled
Andrea Deutschmanek, Head of Marketing UK & EU, Foodservice

„Für uns war es wichtig, die Stränge unseres Geschäfts zusammenzuführen. Wir brauchten mehr als nur ein großartiges visuelles Konzept, um Botschaften über Ernährung, schmackhaftes Essen und Innovation zu vermitteln, damit wir auf unserem starken Markenwert über Großbritannien hinaus und weltweit aufbauen können“, sagt Andrea Deutschmanek, Head of Marketing UK & EU, Foodservice. „Wir haben neue Markenstandards gesetzt, einschließlich aller Elemente eines Master Rebranding und einer neuen Identität, mit einem umfassenden strategischen Prozess, der interne, externe und Kunden-Inputs, ein tiefes Eintauchen in die Bedürfnisse unserer Zielmärkte und die Definition der Zukunft der Geschäftseinheit beinhaltete. Es war eine aufregende Reise, die grundlegende Neugestaltung der Zukunft eines wachsenden Geschäftsbereichs und einer großen Marke geleitet zu haben!“

 
Paul-Jennings_-QuornPro-Fun-Shot-1-scaled
Paul Jennings, Head of Culinary UK & EU, Foodservice

Paul Jennings, Head of Culinary UK & EU, Foodservice, schließt sich an: „Wir hatten schon immer den Ehrgeiz, mehr zu tun als nur schmackhafte, nahrhafte und nachhaltige Menüoptionen anzubieten. Angetrieben von Quriosity und unserem kulinarischen Anspruch, die Besten ihrer Klasse zu sein, haben wir die einmalige Chance, die Zukunft des Proteins auf dem Teller zu inspirieren.“ QuornPro werde seine Leidenschaft, Fachwissen und Verständnis der Foodservice-Branche nutzen, um seine Position als vertrauenswürdiger Branchenführer im Bereich Protein zu stärken.

In den vergangenen Jahren hat Quorn mit seinem Küchenteam den Fokus auf Lebensmittel geschärft. Vom einfachen Verkauf von Tüten mit Tiefkühlkost entwickelte sich das einstige Start-up hin zur Inspiration von lösungsorientierten Köchen in allen OOH-Sektoren. Das Rebranding umfasst alle Berührungspunkte einer neuen Markenidentität in der Foodservice/HoReCa-Landschaft im Vereinigten Königreich und der EU, mit potenzieller globaler Expansion. Das visuelle Erscheinungsbild von QuornPro wird sich grundlegend ändern, das unverwechselbare „Q“ und das markante Orange werden aber bleiben.

Das Video zum Markenrelaunch:

 

quorn.co.uk

www.quornpro.co.uk

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…