Mehr als Mehrweg

Jedes Jahr werden in Österreich 300 Millionen Einwegbecher benutzt. Dabei kommt ganz schön viel sinnloser Müll zusammen, der sich vermeiden lässt. Die Lösung ist myCoffeeCup, das erste Mehrweg-Pfandsystem für To-go-Heißgetränke in Österreich. Und auch in Innsbruck wird das System schon verwendet.
Mai 11, 2023 | Text: Sponsored Article | Fotos: myCoffeeCup

Ein Cup allein rettet nicht die Welt? Aber viele können zusammen etwas bewirken! Denn neun von zehn Österreicher trinken täglich Kaffee. Würden alle Mehrwegbecher verwenden, würde das einiges verändern. Das findet auch Julian Schöpf, der Röstmeister und einer der beiden Inhaber von Brennpunkt coffee competence in Innsbruck.
In seinem Café möchte Julian so nachhaltig wie möglich arbeiten. Dafür greift er im Arbeitsalltag auf ausgewählte Alternativen zurück, wie beispielsweise Mehrweg­boxen für die Lieferungen und das Mehrwegbechersystem:
myCoffeeCup – das erste Mehrweg-Pfandsystem für To-go-Heißgetränke in Österreich. Seit Anfang des Jahres arbeitet Julian begeistert mit myCoffeeCup zusammen.

rp274-pr-mycoffecup

Schluss mit Einweg

Allein in Österreich werden pro Jahr 300 Millionen Becher für Heißgetränke genutzt, das sind 1,9 Millionen Kilo Papier, also 4.500 Bäume. Deswegen ist myCoffeeCup so wichtig. Es ist ein niederschwelliges und nachhaltiges Angebot, um Müll zu reduzieren. Die Kunden zahlen bei den Partnerbetrieben von myCoffeeCup einmalig einen Euro Pfand für den Becher, bei der Rückgabe bei einem der Partner gibt es eine Gutschrift oder das Geld zurück. Auch aus unternehmerischer Sicht zahlt sich das aus. Julian kauft die Becher um einen Euro bei myCoffeeCup ein und verkauft sie dann um den Euro weiter, ein Durchlaufposten also.

Damit spart er das Geld, dass er für den Einkauf von Einwegbechern bräuchte. myCoffeeCup ist also nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch fürs Geldbörserl. Die Vergabe- und Rückgabestandorte werden österreichweit täglich ausgebaut. „Das System von myCoffeeCup ist insofern einzigartig, weil es auf eine große Fläche in Österreich greift. Egal, ob Tirol oder Wien“, sagt Julian Schöpf. Er ist sehr zuversichtlich, dass immer mehr Gastronomen in ganz Österreich auf myCoffeeCup zurückgreifen werden. Immerhin stärkt es das Image der Betriebe. Die Kunden merken, dass etwas für die Zukunft getan wird. Also ein Gewinn für die Gesellschaft, die Unternehmen und die Umwelt.

CUP SOLUTIONS Mehrweg GmbH
Felmayergasse 2
A–1210 Wien | Österreich
info@mycoffeecup.at
www.mycoffeecup.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…