RUNGIS express: Läuft wie das Batteriehäschen

Über Nacht mal eben zum Großmarkt ins französische Rungis fahren, um vor Tau und Tag frischen Fisch zu kaufen. Wie sich in den Siebzigern aus einer fixen Idee der „RUNGIS express“ entwickelte – heute eine der größten Handelsgesellschaften für hochwertige Lebensmittel in Europa.
März 2, 2023 | Text: Sponsored Article | Fotos: RUNGIS express GmbH

Am Anfang stand der Wunsch nach frischem Fisch. Diesen wollte Karl-Heinz Wolf den Gästen seines Bonner Restaurants „Chez Loup“ kredenzen. Da solch eine Frischeware Mitte der 1970er -Jahre nicht mal eben ums Eck zu bekommen war, musste eine andere Lösung her.

Über Nacht nach Paris

Irgendwann setzte sich „Carlo“, wie der Gastronom Wolf von seinen Freunden genannt wurde, am Ende eines langen Arbeitstages kurzerhand in seinen Lieferwagen und fuhr in den Süden. Genau genommen hatte er nur ein Ziel: Früh am Morgen in Rungis zu sein, einem Pariser Vorort, der damals wie heute den weltweit größten Großmarkt für die gehobene Gastronomie barg. Dort sollte er das bekommen, was er sich wünschte: frischen Fisch. Der spontane Shopping Trip zur Île-de-France war erst der Anfang.

rp272-pr-rungis-1

Und es blieb nicht bei dieser Nacht-und-Nebel-Aktion. Gemeinsam mit seinem Kompagnon Georg Kastner fuhr Wolf die Tour Bonn-Paris-Bonn bald schon zweimal die Woche. Denn der „Höllenritt“ hatte sich flux in der Bonner Gastroszene herumgesprochen. Und auf einmal wollten auch Köche anderer Häuser in den Genuss frischer Lebensmittel und weiterer Delikatessen aus aller Welt kommen. Regelmäßig. Das war die Geburtsstunde des RUNGIS express und besiegelte ein paar Jahre später das Ende des „Chez Loup“.

11.000 Produkte aus 80 Ländern

Zeitsprung. 45 Jahre später. Wolf und Kastner sind Geschichte. Den RUNGIS express (jetzt R express) gibt es heute noch. Auch wenn nicht mehr nur vom Pariser Großmarkt geholt wird, denn mittlerweile bezieht man direkt von den Produzenten. Insgesamt sind rund 11.000 Produkte aus 80 Ländern bei R express gelistet. So hält R express neben den üblichen Verdächtigen wie ultrafrischem Fisch und fantastischem Fleisch ein exzellentes Geflügel-Sortiment, eine bunte Obst- und Gemüsepalette sowie Molkereiprodukte und Veganes bereit. Eine eigene Mise-en-Place-Range ist das Tüpfelchen auf dem R. Carlo Wolf wäre stolz gewesen. Dass sein RUNGIS express immer noch läuft und läuft und läuft. Kunststück.

R express ist eben DER Garant für Qualität. Seit 1978.

rungis express Gmbh
Am Hambuch 2
D-53340 Meckenheim/Rhld.
+49 (0)2225 883-0
info@rungisexpress.com
www.rungisexpress.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…