Wegwerfen war gestern!

Der Take-away-Konsum wird in sämtlichen Gastronomie-Bereichen immer beliebter. Mit dem Boom entstehen allerdings auch Unmengen an Verpackungen. Wer auf Mehrwegbecher setzt, schützt nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Geld.
April 6, 2023 | Text: Sponsored Article | Fotos: David Pan, Philipp Lipiarski

In Österreich werden jährlich etwa 20.000 Tonnen Einwegverpackungen im To-go- und Take-away-Bereich verwendet. Das entspricht dem Abfall einer Stadt mit 40.000 Einwohnern oder 16 Mittelklasse-Kraftfahrzeugen. Der hohe Verbrauch von kurzlebigen Verpackungen ist allerdings nicht nur umweltschädlich, sondern auch ressourcenintensiv.

Umwelt schützen – Kosten senken

Am Beispiel des Einwegbechers wird rasch klar – das rechnet sich nicht. Für eine kurze Lebensdauer von durchschnittlich 15 Minuten wird ein halber Liter Wasser für die Herstellung benötigt. „Das ist in Zeiten der Ressourcen- und Energieknappheit nicht nachvollziehbar“, so Christian Chytil, Gründer von myCoffeeCup und CUP SOLUTIONS.

rp273-pr-impacts-catering-1

Im Abfallvermeidungsprogramm 2022 wurden von der Regierung zahlreiche Maßnahmen festgeschrieben, um den Einwegabfall zu reduzieren. Aber nicht nur die Politik ist gefordert, auch Unternehmen und Konsumenten haben die Möglichkeit, ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen – bereits mit kleinen Schritten kann man große Veränderungen bewirken. „Im Gastronomiebereich ist es auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich, wie man etwas für den Umweltschutz tun kann, dabei ist es schon ein wesentlicher Schritt, Mehrweg-Alternativen anzubieten, wirtschaftlich ist das auch sinnvoll“, weiß Chytil.

Der Experte für Kreislaufwirtschaft ergänzt: „Einweg scheint auf den ersten Blick der einfachere und günstigere Weg zu sein, rechnet man die Kosten zusammen, stimmt die Rechnung nicht mehr: Mit dem Energie- und Wasserverbrauch, der Umweltverschmutzung und durch das erhöhte Abfallaufkommen verliert Einweg ganz klar das Rennen.“

rp273-pr-impacts-catering-2

Doch es gibt eine Lösung: Mit dem „Start Easy“-Angebot von myCoffeeCup fällt die Bilanz nicht nur für die Umwelt, sondern auch für Gastronomen besser aus. Bereits ab vier Bechern pro Tag ist myCoffeeCup günstiger als Einweg. Das Wiener Unternehmen setzt sich seit 2019 für eine Re-use-Gesellschaft ein und bietet Mehrweglösungen im Coffee-To-go-Bereich an.

myCoffeeCup Mehrwegsystem
von CUP SOLUTIONS Mehrweg GmbH
Felmayergasse 2
1210 Wien | Österreich
info@mycoffeecup.at
mycoffeecup.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…