Gastros Next Talent: Recruiting mit Biss

Figlmüller ist eine Wiener Traditionsmarke. Doch dieses Unternehmen hat mit einem Branchenproblem zu kämpfen: die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern. Die Wiener haben sich deshalb für Talentlobby entschieden – und die Ergebnisse haben alle Erwartungen übertroffen. Talentlobby: für Figlmüller eine Erfolgsgeschichte.
November 9, 2023 | Text: Advertorial | Fotos: Talentlobby

Wer denkt eigentlich bei „Wiener Schnitzel“ nicht sofort an Figlmüller? Das Unternehmen ist schon lange eine Ikone der Wiener Gastroszene und hat sich auch weltweit einen Namen gemacht. Doch selbst ein etablierter Betrieb wie Figlmüller kämpft mit der gemeinsamen Herausforderung der Gastronomie: die Rekrutierung guter und qualifizierter Mitarbeiter. Es stellt sich die Frage: Wie kommt eine Traditionsmarke wie Figlmüller in diesen Zeiten an gutes, qualifiziertes Personal? Die Antwort ist klar: mit Talentlobby.

DSC06911-21
Ein echtes Dreamteam: Figlmüller und Talentlobby.

Sie revolutionieren Recruiting

Talentlobby, gegründet von Philipp Habring und Paul Hagler, hat sich auf die Hospitality-Branche spezialisiert und bietet eine innovative Lösung. Sie wissen genau, wie Hotels und Restaurants die besten Talente an sich binden können. Talentlobby konzentriert sich auf digitales Recruiting und die Stärkung der Unternehmensmarke. „Im ersten Schritt setzen wir auf eine klare Analyse: Was braucht der Betrieb? Und vor allem: wo differenziert er sich im Vergleich zu anderen Unternehmen?“, erklärt Hagler das Vorgehen. Sein Co-Gründer Habring ergänzt: „Danach bauen wir eine individuell zugeschnittene Strategie.“

Talentlobby setzt auf Künstliche Intelligenz (KI), was die Sache noch spannender macht. Das macht den Bewerbungsprozess sowohl für das Unternehmen als auch für die Bewerber einfacher und effektiver. Talentlobby kontaktiert potenzielle Bewerber, überprüft Lebensläufe und arrangiert Gespräche mit den besten Kandidaten – und das schon in der ersten Woche der Zusammenarbeit. Der Kunde muss also nur noch das Bewerbungsgespräch umsetzen und entscheidet, ob er die Person zum Probetag entlädt. Das spart Zeit, Mühe und ist auch gut fürs Geldbörserl.

Eine Bewerbung, fünf Möglichkeiten

In Bezug auf Figlmüller hat Talentlobby einen äußerst innovativen Ansatz verfolgt, der unter dem Slogan „Eine Bewerbung, fünf Möglichkeiten“ steht.

DSC06985-4
Die Mitarbeiter von Figlmüller, Harald Prochazka, Geschäftsführer von Figlmüller, sowie Philipp Habring und Paul Hagler.

„Warum nicht diesen Vorteil voll ausnutzen?“

Figlmüller betreibt eine Vielzahl von Standorten, jeder mit einem einzigartigen gastronomischen Konzept. Daher waren die Anforderungen an das gesuchte Team ebenso vielfältig. Warum nicht diesen Vorteil voll ausnutzen? Nicht nur für einen, sondern für fünf verschiedene Standorte konnten sich die Kandidaten bewerben. ­Da­runter auch der sehr erwartete Standort „Zwischengang“, der bei seiner Eröffnung Stellen von Servicekräften bis hin zu Sous Chef zu besetzen hatte. Was nach einer Herausforderung klang, war für Talentlobby kein Problem. Ein angenehmer Nebeneffekt der Kampagne: Der Traffic auf Figlmüllers Website hat sich im Zuge der Kampagne deutlich gesteigert und es gab fast doppelt so viele organische Bewerbungen. Dieser Trend hält auch Monate nach Ende der Kampagne an.

Ein echtes Dreamteam

Dank der Zusammenarbeit mit Talentlobby konnte Figl­müller den Bewerbungsprozess von zwei Wochen auf drei Tage kürzen. Pro Woche fanden drei bis fünf ­Bewerbungsgespräche statt. Dadurch konnten 15 Personen direkt über Talentlobby eingestellt werden, während durch den zusätzlichen Traffic auf der Website sogar fast 50 Stellen an den Standorten besetzt wurden. ­Talentlobby stellt sicher, dass gutes Marketing, qualitativ hochwertige Bewerbungen und ein schneller Workflow zusammenkommen.

In einer Branche, in der Mitarbeiter kommen und gehen, sind innovative Ansätze unerlässlich, um herausragende Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden. Dass die Mitarbeiter, die mit Talentlobby eingestellt wurden, noch heute im Unternehmen sind, macht Figlmüller sehr stolz – und spricht für die Qualität von Talentlobby.

Talentlobby
+43 660 14 16 199
hello@talentlobby.de
www.talentlobby.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…