Tools für eine neue Ära der Gastronomie

Mit aleno können die Einnahmen maximiert und gleichzeitig die Gästezufriedenheit gesteigert werden. Die Nutzer können sich so auf die Gäste konzentrieren, während die Software als virtueller Assistent im Hintergrund agiert.
November 9, 2023 | Text: Promotion | Fotos: aleno

Vor der Gastronomie hat Ivica Balenovic Großkunden, wie SIEMENS, ALLIANZ, Pro7 Sat1 Media AG und viele mehr als Key Account Manager und stellvertretender Geschäftsführer bei der Einführung einer Projektmanagement Software unterstützt. Vor zehn Jahren hat er aleno gegründet. Heute gibt es ein 30-köpfiges Team, das sich um aleno kümmert.

rp278-et-aleno-1
Digitaler Vordenker mit Gastro-Hintergrund: Ivica Balenovic.

Wie würdest du jemandem, der euch nicht kennt, aleno beschreiben?

Balenovic: aleno ist die nächste Generation der Restaurant-Management-Software für eine völlig neue Ära in der Gastronomie. Wir unterstützen Restaurants und Hotels dabei, ihre Produktivität mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu steigern, um mit minimalem Aufwand maximale Umsätze zu erzielen. Unsere Kunden können sich auf die Gäste konzentrieren, während unsere Software als virtueller Assistent im Hintergrund agiert.

Worauf gründet die Idee dazu?

Balenovic: 2014 habe ich mit anderen zusammen die „Wirtschaft im Franz“ in Zürich eröffnet. Das Ziel: Gutes tun, gutes Essen, saisonal, bio, fair – auch die Löhne. Vieles haben wir erreicht, die Gewinnzone erst einmal nicht. Reservierung, Planung, Marketing – viel zu viel Aufwand, viel zu hohe Kosten. Wir brauchten eine smarte Lösung, die uns unterstützt und die zu uns passt. Also faire Bedingungen, keine Werbung, kein Datenklau. Gab es aber nicht. So entstand die Idee zu aleno.

rp278-et-aleno-2

Was unterscheidet aleno von anderen Produkten auf dem Markt?

Balenovic: Mit aleno können ­Restaurant-Betreibende ihren eigenen Brand konsequent in der Gästekommunikation umsetzen. Keine Fremdwerbung, keine Mails irgendwelcher Buchungsportale. Sie haben volle Hoheit über ihre Daten und können sie mit beliebigen Systemen verknüpfen.

Was ist die große Vision?

Balenovic: Wir möchten, dass unsere Software den Teams in den Restaurants noch mehr Arbeit abnimmt. Wir werden das System ausbauen zu einem intelligenten Coach für die Gastronomie, der Tipps gibt, wie die Profitabilität, die Gästezufriedenheit und Mitarbeitermotivation gesteigert werden können, damit der Betrieb nachhaltig Erfolg hat.

aleno

info@aleno.me

www.aleno.me

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…