Sekt-Großmeister Szigeti: „Jeder Schluck schmeckt nach Freiheit!“

Guter Wein und auch Sekt entsteht bei Peter Szigeti schon im Kopf. Er spürt bereits bei der Traube den Geschmack und die Qualität, die er später ins Glas bringt.
Februar 2, 2022 | Fotos: open121

rp261-et-peter-szigeti-17

Wie würden Sie jemandem Ihren Sekt beschreiben?
Peter Szigeti: Bei jedem Schluck von Szigeti spürt man die Freiheit wie an einem schönen Sommertag in den Bergen. Etwas Rebellisches, das sich im Geschmacksprofil auf neue Wege wagt, und die Eleganz von fein verpackten moussierenden Perlen. Genau dafür wurden unsere Serien Freedom, Tribute und Prestige kreiert.

Was unterscheidet ihn denn von allen anderen auf dem Markt?
Szigeti: Bei mir steht die Traube im Vordergrund für das Geschmacksprofil, daraus entwickelt sich erst der Wein und dann der Sekt.

Was wollen Sie mit Ihrem Sekt noch alles erreichen, was ist die große Vision? Und vor allem: Was sind die nächsten Schritte in diese Richtung?
Szigeti: Den Produktionsprozess zu harmonisieren und so wenig wie möglich eingreifen zu müssen. Unsere Qualität wächst im Weingarten, nicht im Keller, und daher habe ich mit der heurigen Ernte begonnen, noch zwei neue vegane Bio-Sekte zu produzieren. Kurzfristig bedeutet das die Umstellung auf erneuerbare Energie mit einer Photovoltaikanlage, mittelfristig die bereits sehr gute Kooperation mit den Winzerfreunden der Region, die uns Trauben liefern, noch weiter auszubauen und langfristig die Modernisierung der gesamten Produktionsanlage.

rp261-et-szigeti-18
Peter Szigeti und sein Sohn in den burgenländischen Weinfeldern.

Was motiviert Sie, Ihre Produkte immer weiterzuentwickeln?
Szigeti: Die Vielfalt der Sorten, die in den Weingärten meiner Partnerwinzer wachsen, und ihre unterschiedlichen Charaktere ins Glas zu bringen.

Wenn Sie zaubern könnten, was müssten Ihre Produkte noch können?
Szigeti: Die Menschen noch fröhlicher machen, sie noch freundlicher im Umgang untereinander stimmen und sie zum Tanzen und Feiern animieren.

Welches Feedback auf Ihre Produkt würden Sie gerne einmal von Kund*innen hören?
Szigeti: „Dein Sekt hat den schönsten Tag meines Lebens begleitet. DANKE!“

Weitere Informationen

SEKTKELLEREI SZIGETI GmbH
Sportplatzgasse 2a
A-7122 Gols/ sterreich
www.szigeti.at

_____________

Peter Szigeti
Mit der Gründung der Sektkellerei Szigeti im Jahr 1991 flammte auch die Liebe zum Sekt – auch bekannt als „perlender Wein“ – also Wein, der lebt, bei Peter Szigeti auf. Im burgenländischen Gols macht er fein säuberlich ausgewählte Trauben prickelnd und schafft somit ein echtes Genussprodukt.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…