Behind Bars: Von der Gefängniszelle zum Bartresen

Im ehemaligen Frauengefängnis Berlin eröffnet im Dezember die neue Speakeasy-Bar "Sodom & Gmorra".
November 23, 2023 | Fotos: © Florian Kroll, The Knast

Am 1. Dezember öffnet die einzigartige Bar „Sodom & Gmorra“ zur Sneak Preview im THE KNAST Kunst- und Kulturzentrum in Berlin.

The-Knast_Nuri-Oh_Sodom-Gomorra©-Florian-Kroll-37-scaled
Der Barchef Nuri Oh beeindruckt mit seinen einmaligen Kreationen.

Gefeiert soll in der Location ganz nach dem Motto „Erlebtes bleibt hier“ werden: Stil wird zu Kinkyness und Offenheit verführt zu Einzigartigkeit – die Berliner Barszene bekommt mit dem „Sodom & Gmorra“ also einen ganz besonderen neuen Hotspot. 

Die Geschäftsführerin Janina Atmadi sagt zur Neueröffnung: „Nach aufwendigen Umbauarbeiten in den historischen Mauern in der Söhtstr. 7 in Berlin-Lichterfelde steht die neue Bar für Toleranz, Vielfalt und für einen Hauch Verruchtheit und schlägt die Brücke zwischen altem Gemäuer und neuen Ideen. Ist Lichterfelde-West bereit für Sodom & Gomorra, um das neue Berlin- Mitte zu werden?“

Die neue Speakeasy-Bar will Nachtschwärmer aus aller Welt anlocken, die es genießen, auch einmal unter sich zu bleiben zu dürfen. Diese Intimität soll durch die strikte No-Photo-Policy in der Bar bewahrt werden.

#nolimitsnoboundaries hat Atmadi bereits in ihrem mit einem Stern dekorierten Restaurant theNOname in Berlin-Mitte erfolgreich etabliert – in der neuen „Flüsterbar“ in Berlin-Lichterfelde wird dieses Motto noch weiter zelebriert.

The Man Behind Bars

Als Mann hinter der Bar ist Nuri Oh nicht nur in puncto Stil die ideale Besetzung: 14 Jahre Erfahrung als Barkeeper (u.a. Beuster Bar, dem Restaurant Layla und der Hotelbar im Waldorf Astoria) haben bei ihm zu einem tiefgehenden Verständnis für klassische Cocktails geführt, um die traditionellen Geschmacksrichtungen durch seine innovative Mixologie verfeinern zu können.

Die Zubereitung seiner Drinks gleicht einer Choreografie aus meditativer Kampfkunst seiner koreanischen Heimat. Optisch erinnern seine Kreationen an die kunstvolle koreanische Kalligrafietechnik Seoye. Zugleich verströmen seine Cocktails wie Femme Fatale Fizz oder Last Dance dank der Verwendung von Absinth den nötigen Hauch von Verruchtheit, um zu den Signature Drinks im Sodom & Gomorra zu avancieren.

Die Freiheit, im THE KNAST® so zu sein, wie man will, Raum für Fantasien zu haben und sie zu (er)leben, feiert das Sodom & Gomorra bei der Sneak Preview am 1. Dezember 2023 mit einem Prosecco-Empfang und Cocktails zu Special-Preisen, in deren Genuss Gäste im gesamten Dezember kommen.

2024 folgt der innovativen Bar das zukünftige Hotel- und Gastrokonzept. 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…