Re, Sydney

Reduce, Reuse, Recycle – so lautet das Motto. Vom Barstuhl bis hin zum Cocktail hatte hier alles schon mal ein erstes Leben und bekommt im Re ein zweites eingehaucht.
Oktober 7, 2021 | Fotos: Beigestellt

No waste, no problems

Plastikfreie Alternativen sind im Gastrobereich bereits auf dem Vormarsch und spätestens mit der neuen EU-Richtlinie zum Verbot von bestimmten Einwegplastikprodukten ist man ohnehin zu Veränderung gezwungen. Aber ein vollkommen müllfreies Lokal?

rp257-inspi-re-1

No waste, no problems

Plastikfreie Alternativen sind im Gastrobereich bereits auf dem Vormarsch und spätestens mit der neuen EU-Richtlinie zum Verbot von bestimmten Einwegplastikprodukten ist man ohnehin zu Veränderung gezwungen. Aber ein vollkommen müllfreies Lokal?

rp257-inspi-re-1

Klingt erstmal utopisch, ist es aber nicht. Denn in South Eveleigh, einem innerstädtischen, zum Gastro-Knotenpunkt avancierten Vorort Sydneys, hat sich das Re, die erste müllfreie Bar der Welt, kürzlich niedergelassen. Nachhaltigkeit steht in der Bar von Matt Whiley und Maurice Terzini im Mittelpunkt und so verwandeln sich potenzielle Essensreste (die übrigens aus der Umgebung kommen) in weltklasse Cocktails. Gerettete Lebensmittel werden zu Sirupen, Tinkturen und Likören verarbeitet, die anschließend in Drinks wie zum Beispiel dem „Yuzu & Matcha Margherita“, der aus Tequila, Yuzu, Yuzu Sake und selbst gemachtem Matchalikör besteht, gemixt werden.

Der No-Waste-Ansatz zieht sich übrigens nicht nur durch die Getränkekarte. Auch das Interieur, die Gläser und Teller sowie die Deko sind recycelt. So wurden etwa alten Milchflaschen in Form von Bänken neues Leben eingehaucht. Und ausgemusterte Tupperware-Dosen erstrahlen nun als Bartische. Wer hätte gedacht, dass „Müll“ so verdammt cool sein kann?

Speisen und Getränke

Neben No-Waste-Cocktails aus regionalen und saisonalen Zutaten werden auch Snacks serviert, die mit den Drinks einhergehen sollen – Auberginen Ceviche oder Rarebit Flatbread zum Beispiel.

www.wearere.com.au

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…