Rational: High Cuisine

RATIONAL steht für weit mehr als für renommierte Topgeräte: Mit umfangreichen Betriebsbegleitungen und Consultingleistungen hilft Application Manager Michael Putz von Anfang jenen Gastronomen, die hoch hinauswollen.
September 2, 2021 | Fotos: Beigestellt

Dass Rational-Kochsysteme eine neue Qualitätsära für eine Küche bedeuten, ist jedem Gastronomen bekannt. Doch das Unternehmen steht für mehr als Topgeräte. Die enge, weit darüber hinausgehende Partnerschaft mit der Gastronomie ist mindestens ebenso wichtig für RATIONAL.

Rational
RATIONAL Application Manager Michael Putz steht seinen Kunden bei der Optimierung ihres Betriebes mit Rat und Tat zur Seite.

Dass Rational-Kochsysteme eine neue Qualitätsära für eine Küche bedeuten, ist jedem Gastronomen bekannt. Doch das Unternehmen steht für mehr als Topgeräte. Die enge, weit darüber hinausgehende Partnerschaft mit der Gastronomie ist mindestens ebenso wichtig für RATIONAL.

Rational
RATIONAL Application Manager Michael Putz steht seinen Kunden bei der Optimierung ihres Betriebes mit Rat und Tat zur Seite.

Das verdeutlicht auch das Beispiel von Österreichs höchstem Kaffeehaus, dem 3440. „Unsere oberste Priorität war die Optimierung“, sagt Bernd Matschnig, Leiter der Gastronomie der Pitztaler Gletscherbahn & Bergbahnen Rifflsee. „RATIONAL-Kochsysteme sind bekannt für ihre unglaubliche Ressourcenschöpfung, für ihre perfekten Garpunkte. Das iVario Pro ist ja eine Hammergeschichte“, kommt der Alpengastronom nicht aus dem Schwärmen.

Die Herausforderungen waren vielfältig: Von der Vorproduktion, Personalengpässen und schwankender Qualität waren es vielfältige Baustellen, die anzugehen waren. Genau da kam Michael Putz von RATIONAL ins Spiel. Als Application Manager ist Putz für solche Fälle der richtige Mann. „Wir bieten unseren Partnern in der Gastronomie sogenannte Betriebsbegleitungen und Consultingleistungen an“, so Putz. „Beim Consulting geht’s um vollumfängliche Lösungen. Das reicht von Erstgesprächen über die Speisekarte bis hin zur Produktionsplanung, aber auch Dienstplanung und Rezeptausarbeitungen gehören dazu.

Rational
Im 3440 auf über 3000 Meter Höhe auf gastronomische Topqualität zu setzen, war kein leichtes Unterfangen, aber mit der Begleitung von RATIONAL umso erfolgreicher.

Natürlich begleiten wir den gesamten Vorgang operativ. Bei der Betriebsbegleitung besteht bereits ein Betrieb, der zwar funktioniert, aber wir helfen mit Schulungen und Seminaren dem Team, besser zu werden.“

Alpine Kulinarik mit Ambitionen

Im Fall des 3440 waren die Herausforderungen nicht zuletzt technischer Natur. Die RATIONAL-Kochsysteme müssen auf 3440 Meter eingestellt, kalibriert werden und logistisch perfekt auf das Küchenkonzept abgestimmt sein. Die Mühen haben sich gelohnt: Wo früher sieben Geräte gestanden sind, stehen jetzt gerade einmal zwei. Der Benefit war klar: Jetzt kann nicht nur ressourcenschonender gearbeitet werden, sondern die Qualitätsschwankungen – die Personalengpässen geschuldet waren – sind dank der Technik durchweg eliminiert worden.

Und während früher viel auf Convenience gesetzt wurde, kann jetzt dank eines Schockfrosters frisch gekocht werden. „Die Berggastronomie wird immer anspruchsvoller. Gerade in Zeiten wie diesen ist optimiertes Arbeiten das Gebot der Stunde“, weiß Michael Putz. Fest steht: Mit RATIONAL an seiner Seite ist jeder Gastronom auf dem richtigen Weg.

Kontakt

RATIONAL Austria AG
Münchner Bundesstraße 10
5020 Salzburg
info@rational-online.com
www.rational-online.com

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…