Service ist wie ein Fußballspiel

Johanna Stiefelbauer, Maître im Landhaus Bacher, Mautern an der Donau. Sie ist seit 44 Jahren für das Haubenrestaurant im Service tätig und als „Frau Johanna“ zur beliebten Legende avanciert.
September 10, 2025 | Text: Gastbeitrag: Johanna Stiefelbauer | Fotos: Stefan Fuhrer

Ursprünglich wollte ich Köchin werden – aus einem einzigen Grund: Ich hatte panische Angst vor Service und Kommunikation. Dass ich heute, gefühlt im 44. Lehrjahr, mit Leidenschaft im Service arbeite, zeigt: Ängste kann man überwinden, wenn man bereit ist zu lernen. Für mich gilt eine eiserne Regel: Service ist wie ein Fußballspiel. Nur als Team kann man gemeinsam stark sein – für den Betrieb, für die Gäste und für sich selbst.

rp289-wdm-johanna-stiefelbauer-7

Die Grundvoraussetzungen für gutes Service sind klar: Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen Situationen. Sattelfestigkeit in Speise- und Weinkarte – gerade heute, wo Gäste mit dem Smartphone am Tisch sitzen und Fakten sekundenschnell nachprüfen. Interesse an internen Trainings, um Wissen und Können kontinuierlich auszubauen.

Dazu kommt eine Haltung: Eine positive Einstellung ist unverzichtbar. Wer nicht erkennt, dass er einen der schönsten Jobs der Welt hat, wird das auch nicht glaubhaft vermitteln können. Authentizität ist entscheidend – ehrlich sein, aber direkte Ehrlichkeit charmant verpacken.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…