Promotion: Tormek

Tormek hat mit der T-2 die erste Schleifmaschine für die Gastronomie auf den Markt gebracht. Eine eigene Schleifmaschine im Restaurant bringt viele Vorteile für Gastronomen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Oktober 29, 2019 | Fotos: Tormek

Das Messer ist der größte Schatz des Kochs. Scharfe Klingen sind angenehmer und sicherer in der Handhabung, sie verbessern aber auch die Effizienz und helfen, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. Messer gibt es in jeder Küche, Schleifmaschinen aber in den wenigsten. Tormek möchte das ändern, denn die eigene Schleifmaschine im Restaurant spart Zeit, Geld – und Messer. Nicht zuletzt trägt sie wesentlich zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bei.

RP242-pr-tormek-1-1132x755
Die T-2 ist die erste professionelle Schleifmaschine von Tormek für die Gastronomie. Köche können ihre Messer damit direkt im Restaurant in nur 60 Sekunden perfekt schärfen

Messerscharf

Die Tormek T-2 verbindet modernste Technologie mit einfacher, schneller Anwendung und langer Lebensdauer. „Die großen Vorteile sind der Kostenfaktor, die Sustainability und die Bequemlichkeit“, sagt Wolfgang Hess, Sales Manager für Tormek in Europa. „Man hat das Schleifservice sofort am Platz, wenn man es braucht, und die Maschine ist emissionsfrei. Die bei der Herstellung verursachten Emissionen werden sehr schnell wieder hereingeholt, weil Köche ihre Messer zum Schleifen nicht mehr versenden oder wegbringen und abholen müssen.

RP242-pr-tormek-2-1132x755
Mit der Tormek T-2 haben Gastronomen die neueste Schleiftechnologie griffbereit in der Küche

 

Die Maschine verbraucht mit 120 Watt nur etwa ein Zehntel der Energie einer Haushaltskaffeemaschine, die auf etwa 1400 Watt kommt.“ Die Tormek T-2 verfügt über einen wartungsfreien Industriemotor, der auf eine Betriebsdauer von 10.000 Stunden ausgelegt ist. „Im Schnitt sind Maschinen von Tormek 25 bis 40 Jahre in Betrieb, auch bei sehr intensiver Nutzung“, so Hess. Gastronomen erhalten ganze sieben Jahre Garantie auf die T-2. 

Die Entwicklung der T-2 erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Swedish Culinary Team. Fine-Dine-Restaurants wie das Aquavit und das Jamie Oliver Fifteen in London empfehlen die Tormek T-2.

Gewinnspiel!

Jetzt auf Facebook am Gewinnspiel teilnehmen und einen revolutionären TORMEK T-2 gewinnen!

 

Scharfe Klinge in 60 Sekunden

Mit der patentierten Tormek T-2 ist ein Messer in nur 60 Sekunden perfekt geschliffen. Die Nutzung erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Davon können sich Interessierte am Tormek-Stand (Halle 10, Stand 0411a) auf der Gast-Messe in Salzburg selbst überzeugen.

RP242-pr-tormek-3-1132x755
Die renommierte IFSE Culinary School in Turin setzt bei der Ausbildung der besten Köche Italiens auf die Tormek T-2.

Die Tormek T-2 punktet auch mit außergewöhnlicher Flexibilität, wie Hess erklärt: „Das Besondere an der T-2 im Vergleich zu anderen Maschinen auf dem Markt ist die Spannvorrichtung, die von acht bis 22 Grad variabel einstellbar ist. Bei anderen Geräten ist entweder ein fixer Grad vorgegeben oder es kann zwischen zwei oder drei Optionen gewählt werden. Das heißt, mit der T-2 kann ich meine Messer genau auf den Winkel schleifen, den ich möchte.“

RP242-pr-tormek-4-1132x755
Jimmi Eriksson, der schwedische Teamkapitän für die Olympiade der Köche 2020, möchte die Tormek T-2 in seiner Küche nicht mehr missen: „Mit Tormek ist es sehr einfach, scharfe Messer zu haben. Wenn die Klinge auch nur das kleinste bisschen stumpf wird, zieht man sie ein paar Mal über die T-2, und schon hat man wieder ein unglaublich scharfes Messer“, sagt er.

Die Tormek T-2 ist ein regionales Produkt. Sie wird in Schweden von Hand gefertigt. Die Zulieferer stammen aus der Umgebung und sind in ihren Fachbereichen an der Weltspitze. Tormek setzt auf höchste Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung: „Wir entwickeln uns am laufenden Band, auch Kleinigkeiten, die das Handling verbessern und mehr Sicherheit geben. Wir versuchen, ein zufriedenstellendes Produkt auf den Markt zu bringen, mit dem der Kunde jahrelang Freude hat.“

www.tormek.com

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…